Wäre es möglich, Märklin M Gleise realistischer zu bemalen mit Acrylfarbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die vielleicht nicht anmalen sondern nach dem die Schienen ihren Platz auf der Anlage gefunden haben, diese mit einer feinen Schotterbett-Mischung umgeben. Dabei darf dann auch Patina erzeugt werden, in dem nahe am Gleis eine leicht rostige Färbung und zwischen den Gleisen eher frischer Schotter eingebaut wird, der zum Rand hin mit ein wenig Gras abgerundet wird. Am originalsten wirkt das, wenn man draußen am Vorbild einige Fotos macht und als Vorlage nutzt.

Das ist sicherlich möglich, achte nur darauf, dass du den Mittelleiter und die Gleise abklebst, damit das auch noch später leitet.. Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Auf YT gibt es viele Videos, Gleise zu altern ("bemalen") usw.

https://www.youtube.com/watch?v=okcD4hL2OvM

Für mich einer der Besten:

https://www.youtube.com/watch?v=i_uHa3TdUY8

Die verwendeten Farben werden meist genannt.

Christopher3108
Fragesteller

Ok danke, später wollte ich auch meine Züge und Anhänger altern. Aber erst mal mit Farbtönen an schienen rumexperimentieren 😉

TheoBN  05.02.2021, 19:05
@Christopher3108

Jau, das Thema ist wirklich nur mit jahrelanger Übung zu meistern.
Sebb fand seine ersten Werke auch nur zum Kotz...

Wenn Du Dir den Kanal reinziehst, ersparst Du Dir viele Sackgassen und Geldausgaben.

Ich finde das Thema hochinteressant und erfordert eine Menge Kenntnisse und Geschick.