Wäre es eich peinlich?

3 Antworten

Asselamu Aleikum,

Wenn du dich am Gemeinschaftsgebet beteiligst, kannst du nur dir Bewegungen mit machen und es wird niemanden auffallen.

Nicht das es jemanden interessieren würde, denn niemand wurde mit der Fähigkeit zu beten geboren.

Wegen dem alleine in die Moschee gehen, der Islam ist eine so wunderschöne Religion, dass du die Leute nicht kennen musst. Dich verbindet automatisch der Grund warum du zur Moschee gegangen bist mit ihnen, denn alle gehen aus dem selben Grund in die Moschee, undzwar um Allahs Wohlgefallen zu erhalten und ihm näher zu kommen und jeder in der Moschee ist ein gleichgesinnter. Der eine kommt um dort Qur'an zu rezitieren, der andere um zu beten, wieder ein anderer setzt sich nur damit Allah sein Frieden über sein Herz ausschüttet. Jeder ist also gleichzeitig für sich allein und gleichzeitig Teil der Gemeinschaft.

Moscheen sind ein Haus Gottes und ein Rückzugsort für die Menschen. Unabhängig von Land, Stadt oder Gemeinde, kannst du also einfach rein gehen und dich wohlfühlen.

Eine Ausnahme bilden natürlich "Moscheen" auf die Sure 9 Vers 107 zutreffen.

Das ist nicht unangebracht, so lange dein Handy dabei keinen Ton von sich gibt und andere eventuell vom Gebet ablenken könnte. An sich ist es in der Moschee nicht so ganz streng wie du es dir vorstellst, ich höre und sehe immer mal wieder, wie Kinder in der Moschee rumrennen und wrestlen (zumindest im Männer Bereich, und nein es ist kein Joke). Das was du vorhast ist was sehr schönes, und wird mit Sicherheit auch belohnt in shaa Allah.

Verstehe zwar nicht, WARUM Du das willst, sollte aber kein Problem sein: In der Moschee wird man sich sicher um Dich kümmern - die freuen sich meist über "Newcomer".