Wäre ein BMI von 16 noch gesund, wenn man kaum Muskulatur hat?

4 Antworten

Nein.

Allein schon, weil auch eine unterentwickelte Muskulatur schon ungesund ist.

Leon677  21.11.2019, 21:05

Schon mal was von hohem Querschnitt, SMA, ALS gehört? Woher soll dann bitte die Muskulatur kommen?

RedPanther  22.11.2019, 16:44
@Leon677

Hat der Fragesteller etwas derartiges erwähnt?

Der BMI macht als Maßstab nur bei Menschen ohne besondere körperliche Einschränkungen Sinn.

Leon677  22.11.2019, 19:00
@RedPanther

Die fragenstellende Person fragt fast immer mit einer Menge Interpretationsspielraum. Sie fragt ob ein BMI von 16 bei kaum vorhandener Muskulatur noch Okay ist.

Ich gebe Dir absolut Recht, das der BMI nur auf durchschnittliche Nichtbehinderte anwendbar ist. Das Problem ist die Person kann oder will das nicht verstehen. Ich habe die von dir bezeichnete " ungesunde unterentwickelte Muskulatur ". Die findet sich bei mir an Beinen, Rumpf, Armen, Hals. Was man selber nicht bewegen kann, kann auch nicht stärker werden und die Physiotherapie dient meiner Beweglichkeit, zur Kontrakturprofilaxe, zur Lungenbelüftung. Ansonsten bin ich aber kerngesund, habe aber nach Standardrechnung einen erheblich zu niederen BMI. Und das will diese Person nicht einsehen.

Du schreibst ja eine allgemeine Antwort, weil die Person nicht differenziert gefragt hat. Nichts für Ungut.

RedPanther  22.11.2019, 22:11
@Leon677

Ah okay, jetzt verstehe ich woran du dich aufhängst.

Ich versuche, beim nächsten Mal daran zu denken, die Einschränkung auf nicht behinderte zu machen.

Hast recht, die Fragestellerin stellt nen Haufen Fragen. Die meisten, die hier wegen Körpergewicht oder BMI fragen, sind allerdings pubertierende Mädchen, die eine Bestätigung dafür möchten, dass sie bei 1,60m und 40kg noch mindestens 5 kg abnehmen müssen, bis sie sich selbst eben nicht hübsch finden, sondern feststellen dass das ja das Belohnungssystem triggert und gleich nochmal 5 kg runter müssen.

Wie alt bist du? Wenn du noch unter 16 bist dann ist BMI 16 oft eh noch normal.

Ein BMI von 16 ist niemals gesund. Wenn jemand dazu noch reduzierte Muskulatur hat, ist es sogar noch schlimmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Nein, außerdem geht es einen dann nicht mehr so gut.