Wäre die Menschheitsgeschichte anders verlaufen, wenn...?

3 Antworten

Es kommt darauf an, ob ein anderer germanischer Heerführer, anstelle von Arminius, ähnlich gehandelt hätte und ebenso glaubwürdig gewesen wäre, dass auf diesen, die römischen Feldherren, herein gefallen wären. Wenn nicht, hätte es zumindest zeitweise eine römische Provinz Germanien gegeben.

Die Grenze Rhein-Donau mit dem relativ kurzen Abschnitt dazwischen, mit dem Limes, ließ sich relativ gut verteidigen. Gerade große Wasserläufe als Grenzen sind ideal. Zwischen der Elbe und im Süden der Donau befindet sich eine viel größere schwer zu bewachende Grenze. Diese Grenze längerfristig zu halten hätte einen wesentlich höheren Aufwand bedurft. Der Gewinn Germaniens hätte vermutlich mehr Ressourcen gekostet, als es eingebracht hätte.

Natürlich wäre es in der Provinz Germanien zu einer kultuellen Entfaltung gekommen, die durch die von Arminius verursachten Niederlage der Römer nicht stattfinden konnte. Sprachlich würden wir hier dann wohl eine romanische Sprache sprechen und schreiben.

Das Problem der Pandemien https://de.wikipedia.org/wiki/Antoninische_Pest und https://de.wikipedia.org/wiki/Cyprianische_Pest wäre geblieben und die damit verbundene Schwächung der römischen Herrschaft https://de.wikipedia.org/wiki/Soldatenkaiser

Auch die durch die Hunnen verursachte Völkerwanderung wäre durch diese Erweiterung des Reichsgebietes unbeeinflusst und die Grenze wäre noch bedeutend schwerer zu verteidigen gewesen.

Sicher hätte sich die Geschichte verändert, doch wie, ist schwer zu erschließen und ich habe nur die Punkte genannt, die mir ad hoc eingefallen sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht so großartig, schätze Ich…

Vielleicht wäre Germanien römische Provinz geworden, aber wäre es gehalten worden oder evakuiert und aufgegeben, wie Dacia und Agri Decumates?

Wäre es gehalten worden, hätte sich vielleicht in Deutschland mehr Kunst und weniger Militarismus entwickelt, aber wer weiß das schon?

Woher ich das weiß:Hobby – Finde Geschichte interessant, beschäftige mich viel damit

Wird gerne im Geschichtsstudium gemacht. Ein Schlüsselereignis wird geändert, Studenten müssen dann mit den vorhandenen Fakten versuchen, den Einfluss auf die Geschichte zu analysieren. Zeigt aber auch, wie komplex deine Frage ist. Normalerweise braucht man dafür einen großen Wissensschatz.