Wäre die DDR ohne die Devisenbeschaffung des Alexander Schalck-Golodkowski bereits Mitte der 80er Jahre zwangsläufig in die Zahlungsunfähigkeit gerutscht?

2 Antworten

Eher unwahrscheinlich. Erstens machte die Devisenbeschaffung nicht so viel aus. zweitens hätten sich die bewohner etwas einschränken müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 70 Jahren Berliner

Vermutlich schon. Kann aber auch sein, dass die Sowjetunion sie gestützt hätte.