Wäre das möglich den Computer papierkorb so zu programiren?

verreisterNutzer  03.12.2023, 10:58

Was meinst du. Eine Deinstallation und löschen sind technisch gleich. Nur mit anderen Daten

Schulzefa
Fragesteller

nicht wenn man es in den papierkorb schiebt da bleiben gerne daten über ziehts desktop symopl in den papierkorb so löscht nur das symbole nicht das programm an sich

3 Antworten

theoretisch wäre sowas schon machbar, nur praktisch gibt es dafür keinen sinnvollen Nutzen.

Der Papierkorb ist als Container für Dateien, die nicht deinstalliert werden müssen.

Anwendungen hingegen werden deinstalliert, weil sie bei der Installation nicht nur Dateien in Systemverzeichnissen hinterlassen, sondern auch Einträge in der Registry vornehmen. Wo welche Dateien und Einträge hinterlassen werden, weiss die zu einem Programm gehörige Installationsprozedur. Und diese muss das bei der Deinstallation dann auch restlos entfernen (was leider häufig nicht passiert).

Da kann der Papierkorb aber nicht weiterhelfen, denn er kennt die zugehörigen Dateien und Einträge nicht.

Nein, meines Wissens nach ist das bei Windows nicht so einfach möglich. Ich könnte mir vorstellen, dass es Wege gibt, aber die sind sehr aufwendig.

Du scheinst mal macOS genutzt zu haben. Dort kann man in der Regel installierte Programme deinstallieren, in dem man sie vom Programme-Ordner in den Papierkorb zieht. Fertig.

Da müsste sich unter Windows vermutlich vieles ändern, um das so einfach zu gestalten.

Schulzefa
Fragesteller

Nop Ich hab nur Android und Windows genutzt