Wär das ein Verbrechen nach deutschem Recht?

4 Antworten

Um die Echtheit eines Autogramms heruaszufinden hast du verschiedene Möglichkeiten:

  • Lass dir von Verkäufer erklären, wie er an das Autogramm gekommen ist
  • Vergleiche den Schriftzug mit anderen zertifizierten Autogrammen

Ein seriöser Verkäufer wird sein Autogramm mit einer Geschichte, wie er an das Autogramm gekommen ist, sicherlich in seiner Ebay-Beschreibung veröffentlichen. Immerhin steigert die Geschichte den Wert. Jetzt musst du natürlich recherchieren:

  • Befand sich der Promi wirklich an dem Ort wo der angebliche Verkäufer das Autogramm bekommen haben soll?

Online wirst du von allen möglichen Stars den Originalschriftzug finden. Zertifizierte Verkäufe werden in der Regel ber Auktionshäuser veranstaltet. Da gibt es ein Zertifikat in dem bestätigt wird, dass das Autogramm echt ist oder mit hoher Wahrscheinlichkeit echt sein könnte. Je nachdem wie hoch das Zertifikat ausfällt, desto höher kann der Preis ausfallen. Solche Zertifikate werden von einem Gutachter ausgestellt.

Ich habe auf Ebay schon viele Autogramme von Michael Jackson gesichtet, die ich für unecht halte. Aber auch einige, die ich für sehr wahrscheinlich echt gehalten habe.

Sicher kann man sich auf diesem Gebiet leider nie sein. Einem Betrüger auf dem Leim zu gehen ist leider sehr wahrscheinlich. Daher gebe ich dir den Rat, genau zu recherchieren, bevor du Unsummen für ein unechtes Autogramm ausgibst.

Zur Rechtslage kann ich nicht viel sagen. Ich weiß aber, dass ein deutscher Michael Jackson Fan vor gut zwei Jahren nicht echte MJ-Artikel zu horrenden Preisen verkauft haben soll. Dabei sollen auch gefälschte Autogramme und gefälschte Kleidungsstücke gewesen sein, die er angeblich getragen haben soll. Soweit ich mich erinnere haben Käufer Anzeige erstattet.

Man kann schon dagegen vor gehen. In wie weit man natürlich die Fälschung nachweisen kann müsstest du dann individuell mit deinem Anwalt besprechen. Idealerweise einen Anwalt der sich auf (Kunst)-Fälschungen spezialisiert hat.

PS: Wenn mir jemand sagt, er hat das Autogramm für hunderte von Euros von einem abgekauft, der gesagt hat, dass es echt ist. Dann wäre das keine glaubhafte Geschichte für mich.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Information bewusst falsch ist dann ja. Dann ist das Betrug vor allem wenn sich dadurch der Wert erhöht.

Aber wenn man in guten glauben ist dann nicht. Also angenommen ich habe so ein Autogramm und verkaufe es dir und ich habe es als echtes Autogramm gekauft und nie herausgefunden das es eine Fälschung ist dann wäre das nicht illegal.

Deswegen gibt es ja bei besonders teuren Sachen noch die Dokumente zum echtheitsnachweiß.

Die Frage ist ja auch was du damit willst. Wenn du es sowieso nur aufhängst und dich darüber freust sowas zu haben ist es eigentlich egal ob echt oder nicht wichtig ist was du glaubst.

ynk91863
Fragesteller

Aber wer kann schon einen Nachweis bringen, ob er die Karte von einem 3. gekauft hat oder sie selbst gefälscht hat, von dem her wird eine Beweisführung fast gänzlich unmöglich. Ein einzger Anbieter bietet ein zertifiziertes Autogramm von M. Jackson an, das kostet stolze 500 Euro, wobei der Eert eines Autogramms vom Überstar aller Stars m.M.n. noch höher angesiedelt sein müsste, weil er ja offiziell tot ist, ein echtes Autogramm von ihm für 500 Euro könnte ich mir als gute Wertanlage vorstellen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-michael-jackson-autogramm/k0

Da wird keiner Ermittlungen anstellen. Wenn du Geld dafür ausgibst, ist das dein Risiko. Herausfinden kann man das nur, wenn man die Unterschriften vergleicht bzw. zum Spezialisten geht - hier ein M. Jackson Experte.

Das ist nur ein vergehen .

Ein Verbrechen wird mit mindestens 1Jahr bestraft.