Während sozialen Interaktionen ab und zu nicht reaktionsfähig?

1 Antwort

Was du beschreibst, klingt nach einer Art dissoziativer Episode oder dissoziativen Zustand, der während sozialer Interaktionen auftritt. Dissoziation ist ein psychologischer Mechanismus, bei dem eine Person eine Trennung oder Unterbrechung in ihrer Wahrnehmung, Identität oder Erinnerung erlebt. Es kann sich durch das Gefühl der Entfremdung von sich selbst, von der Realität oder von anderen manifestieren.

Es gibt verschiedene Arten von dissoziativen Zuständen, und was du beschreibst, ähnelt möglicherweise einer dissoziativen Amnesie oder einer dissoziativen Fugue, bei der eine Person vorübergehend ihre Identität oder Teile ihres Gedächtnisses verliert.

Quelle: "Trauma and Recovery: The Aftermath of Violence - From Domestic Abuse to Political Terror"

Autorin: Judith Herman