Während der KSK Ausbildung in den Einsatz?

Zwicknick  10.10.2020, 09:43

Was meinst Du mit "...aus dem zivilen Sektor beim KSK..."?

JakobBrkm
Fragesteller

Naja als Zivilist sich bewerben, aber meine Frage wurde schon beantwortet.

1 Antwort

Von Experten wiki01 und ponter bestätigt

Nein, kann man nicht.

Wenn Du Zivilist bist und Kommandosoldat (Feldwebel) werden möchtest, durchläufst Du zunächst die 30 monatige Ausbildung zum Fallschirmjägerfeldwebel. In dieser Zeit gehst Du nicht in den Einsatz!

Erst mit Abschluss dieser Ausbildung kannst Du am Eignungsfeststellungsverfahren für die Kommandoausbildung teilnehmen. Diese besteht aus mehreren Teilen und kann ein paar Monate dauern. In dieser Zeit könntest Du theoretisch freiwillig in den Einsatz - was recht unsinnig wäre, da Du dann ggf. einen Teil des Auswahlverfahrens verpassen und dadurch weit nach Hinten fallen würdest. Ein Einsatz ist auch ganz sicher nicht vorgesehen (!).

Mit Bestehen des EFV gehst Du in die Kommandoausbildung (also nach ca. 36 Monaten).

Solltest Du allerdings nicht bestehen, kannst Du ruhigen Gewissens in den Einsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JakobBrkm
Fragesteller

Danke! Es ist nicht so als wäre das mein Traum in den Einsatz zu gehen. Mich hat nur gewundert wieso dort so viel Zwischenzeit ist.