Während Antibiotika Pille einnehmen?

Paul123448  07.05.2024, 01:05

Was ist Döderlein? Und welche Pille nimmst du ?

serax420
Fragesteller

Hallo!Die nimmt man ein während dem Antibiotika um vor Infektionen zu schützen, da diese die Flora aus dem Gleichgewicht bringen und die helfen den wiederherzustellen. Rigevidon

Paul123448  07.05.2024, 01:26

Oki. Bei diesem Antibiotikum darfst du sie weiterhin einnehmen

serax420
Fragesteller

Also wird von dem Antibiotika die Wirkung der Pille nicht aufgehoben?

Paul123448  07.05.2024, 01:29

Nein wird sie nicht.

pilz ansteckungsgefahr usw ist ca 1 Woche

serax420
Fragesteller

Dankeschön!!

Paul123448  07.05.2024, 01:35

Gern:) wie jung bist du ?

serax420
Fragesteller

2 Antworten

Hallo

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem  Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen des Antibiotikums die  nächsten 7 ununterbrochenen Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst. Wenn du dadurch in der Pause nicht geschützt bist musst du die ersten 7 bzw. 9 Tage der neuen Pilleneinnahme zusätzlich verhüten

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Antibiotika IMMER bis zum Ende nehmen, sonst besteht die Gefahr, das einzelne Individuen der Bakterienkolonie, die ein diesem Antibiotika ein wenig besser widerstehen können, überleben und dann eine neue Kolonie begründen, die dann aber resistent gegen dieses Antibiotika sind. Das kann dann so schlimm sein, dass dir das Antibiotika nicht mehr hilft.

serax420
Fragesteller

Okay! Man hört mittlerweile nämlich immer was anderes… dankeschön für deine Antwort☺️

Paul123448  07.05.2024, 01:04
@serax420

Grundsätzlich immer bis Ende nehmen. LG Paul

P.S bin Pfleger