Wächst Rasen im Winter eigentlich weiter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wachstumsgrenze von Gras liegt bei ca. +5°C. Darunter steht nicht mehr genug Energie für die benötigten Stoffwechselprozesse zur Verfügung.

Shine1993
Fragesteller

Danke

Ich habe einen Garten. Dort sind Rasen und ein paar Obstbäume. Ich konnte nicht feststellen, daß der Rasen im Winter wächst. Ich habe nur den Eindruck, daß er dunkler geworden ist, wenn im Frühjahr kein Schnee mehr drauf liegt.

Shine1993
Fragesteller

Liegt wahrscheinlich an der Feuchtigkeit?

bit77  06.01.2016, 07:01
@Shine1993

Hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht, weil sich im Frühjahr alles wieder normalisiert. Bei mir ist es so, daß etwa 4 - 6 Wochen nachdem die Krokusse durch den Schnee geblüht haben, das erste mal wieder gemäht werden muß.

Hallo! Zunächst gibt es bei verschiedenen Grasarten auch leicht unterschiedliche Temperaturbereiche bei denen das Wachstum anspringt  oder abbricht. Mein Rasen hört unter ca. 10° Celsius auf zu wachsen. Ich könnte jetzt mähen - das hatte ich im Dezember / Januar noch nie.

Ich lasse es aber weil ich mindestens 1 Igel habe den ich nicht aufschrecken will. Die Tendenz ist eindeutig - bald brauchen Igel keinen Winterschlaf mehr.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Hast Du schon mal jemanden bei normalen Wintertemperaturen beim Rasen mähen beobachtet? Sicherlich nicht, denn er wächst ab bestimmten niedrigen Temperaturen nicht mehr. Das ist ein Frostschutz, weil sonst das Wasser in den Halmen gefrieren würde.

Nicht oder bedingt ... zumindest wenn schnee drüber ist, da ohne sonnenlicht ja keine Photosynthese stattfimden kann.

Shine1993
Fragesteller

Ja wenn Schnee drüber ist hab ich mir das schon gedacht ;)