Wächst man nicht mehr so schnell wenn man Krafttraining macht?

7 Antworten

Ich schicke Dir mal meine Antwort, die ich per PN auf eine ähnliche Frage gegeben habe:

Wenn Du noch in der Wachstumsphase bist, bedeutet das, dass Du Dich nicht genauso belasten kannst beim Krafttraining wie ein Erwachsener.Bei Dir sind die Knochenfugen noch offen, und Deine Knochen noch biegsam und nicht so "verknöchert", wie wenn Du ausgewachsen bist. Beim Krafttraining wird über den Muskel und die Gewichte Druck auf die Knochen gegeben, und das ist nicht günstig, wenn der Knochen noch "nicht fertig" ist. Er ist weniger druck- und zugfest als der Knochen eines Erwachsenen. Außerdem ist das jugendliche Skelett generell vermindert belastbar, ebenso sind auch Bänder und Sehnen noch nicht so zugfest.Du wirst sicher sehr unterschiedliche Meinungen zum Krafttraining während der Wachstumsphase hören. Allerdings wird sportmedizinisch ein Training mit Gewichten nicht empfohlen. Besonders wenn die Belastung einseitig ist oder Du über dem Kopf "arbeitest". Natürlich kannst Du trainieren, aber empfohlen wird eher dynamische als statische Muskelarbeit. Wenn Du mit Gewichten arbeitest, dann wirst Du sicherlich Muskelwachstum bekommen, aber Deine Knochen, Bänder und Sehnen leiden darunter. Versuche also mit geringeren Gewichten und Widerständen zu arbeiten (also keine Maximalkraft), Dich nicht zu sehr auf einzelne Muskelgruppen zu konzentrieren, sondern den ganzen Körper trainieren. Dein Ziel sollte nicht sein, Dir Muskeln aufzupacken, sondern eher ein ein ganzheitliches Training, das gleichzeitig Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit trainiert. Zum Thema "Wachsen" kann man noch sagen, dass durch ein Training mit zu hohen Gewichten eine Schädigung an den Epiphysenfugen nicht ganz auszuschließen ist. Das wäre dann natürlich fürs Wachstum nicht gerade günstig.

trainierst du mit hanteln gewichten etc. oder machst du situps Liegestütz und so weiter?

SuperDomi66
Fragesteller

mit hanteln

ja das stimmt und in deinem alter sollte man sowieso nicht sehr viel Krafttraininbg machen, dass ist sehr ungesund!!!!!!!!!!!!

Ja das beeinflusst schon ein bisschen das Wachstum

Ich weiß es nicht genau,aber gut ist es in dem Alter bestimmt nicht.