Wachstum?

Vanadiumpfeil  16.05.2024, 18:38

Bist du ein Mann oder eine Frau?

michijordan
Fragesteller

Ein Mann

LeFreak72  19.05.2024, 10:28

Wie viele Monate (ungefähr) dauert es noch bis zu deinem 16. Geburtstag?

michijordan
Fragesteller

Noch 10 monate

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch wächst anderst und es gibt grösser und kleinere in deinem Alter.

Du kannst bis zum 21 Lebensjahr wachsen.

Bei Mädchen -6.5cm abziehen.

Bei Jungs +6.5cm da zu rechnen.

Es gibt so eine Rechnung die grösse der Mutter + die grösse vom Vater dann geteilt durch 2 +6.5cm dazu rechnen dann hast du deine grösse wo wirst.

170cm+190cm =360cm ÷2 =180cm +6.5cm =186.5cm

Du wirst 186.5cm gross.

Vielleicht wirst du grösser.

Ich bin Männlich und bin 31 Jahre alt.

Ich bin 170cm gross.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Lese sehr viel über Körpergröße im Internet und Bücher.
Ich bin 15 Jahre alt und bin 1,73

In deinem Alter (lt. Nachfrage bist du erst vor rund 2 Monaten 15 geworden) liegt die Durchschnittsgröße bei Männern bei ca. 171 bis 172. Du bist also für dein Alter geringfügig überdurchschnittlich groß.

aber das Ding ist, dass ich seit 2 Jahren nicht mehr ordentlich wachse, d. H. ich war vor 2 Jahren schon 1,70.

Der Verlauf des Wachstums ist immer individuell. In den letzten 2 Jahren wären aber eher 12 als 2 Zentimeter Wachstum zu erwarten gewesen. Es stellt sich sofort natürlich die Frage nach noch mehr Messdaten von Dir.

Vielleicht fragst du deine Eltern/Mutter mal nach dem Heft von den Kindervorsorgeuntersuchungen oder/und gehtst zu deinem Arzt/Kinderarzt und bittest diesen um die von ihm dokumentierten Größedaten.

Die Daten trägst du dann am besten ein in eine Wachstumskurve für Jungen/Männer. Im Heft der Kindervorsorgeuntersuchungen findest du soetwas oder auch hier. (Einfach alle Werte entsprechend Zeit/Größe markieren, dann erhälst du Vergleichswerte und kannst deinen Wachstumsverlauf besser einordnen)

Vermutlich wirst du aber weiterwachsen, normalerweise geht das Wachstum bis ca. zum 19. Geburtstag. Und aufgrund deiner aktuellen Größe läuft das (rein nach der allg. Statistik) auf 182-183 hinaus. Aufgrund der Größe deiner Eltern kannst du sogar mit 186-187 rechnen (Berechnungsformel siehe die Antwort von Bus308).

woran kann das liegen und kann ich noch wachsen

Sicherlich ist es ungewöhnlich, dass du im 14. und 15. Lebensjahr insgesamt bloss 2 Zentimeter gewachsen bist. Aber sammele die oben angesprochenen Zahlen und trage diese mal in die Wachstumskurven ein und vergleiche den allgemeinen Verlauf mit deinem individuellen Verlauf, dann kannst du ggf. dein zukünftiges Wachstum besser prognostizieren.

Bis ca. 21 dürftest du wohl noch Wachsen aber normalerweise ist die Formel für die Körpergröße Größe des Vater + Größe der Mutter /2 +- 10cm und in dem Bereich Bist du mittlerweile Schon aber da du erst 15 bist sollte da noch was kommen also keine Sorge.