WAchsen die Brüste nach der ersten Periode schneller?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hört man nach der ersten Periode auf zu wachsen. Dafür entwickeln sich dann Brüste, Hüfte etc.

Ich habe meine erste Periode mit 12 bekommen, bin nur knapp 1,55m und meine Brüste sind seit dem recht viel gewachsen. Mit 12 hatte ich A, jetzt 70D (ich werde bald 15).

Lg^^

pony  02.08.2017, 12:38

das ist falsch. dann würden ja viele mädchen schon mit 11 aufhören zu wachsen - oder noch früher.

wer allerdings noch im eigentlichen wachstum ist und schwanger wird,  wächst nicht mehr weiter, allenfalls noch 1-2cm, da die hormonsituation das wachstum hemmt.

sweetycherry03
Fragesteller
@pony

Das stimmt.Ich bin mittlerweile 15 und 1.75.Und ja ich habe mittlerweile ein 75B körbchen :)

Hi sweetycherry03

Das Brustwachstum hat mit der Periode nicht direkt etwas zu tun. Da du dich gerade noch mitten in der Pubertät befindest, kann sich bei dir in den nächsten drei bis vier Jahren körperlich noch jede Menge verändern. Bei manchen fängt die Brust schon mit 11 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine Rolle spielen.

Wenn du dir dennoch total unsicher bist, kannst du das ja mal ärztlich abklären zu lassen. Ob deine Brust altersgerecht entwickelt ist, kann dir dein Kinder- bzw. Jugendarzt genau sagen. Mit 13 Jahren hättest du auf jeden Fall Anspruch auf die kostenlose J1 Untersuchung beim Jugendarzt bzw. beim Hausarzt. Dieser könnte dir dann gleich sagen, ob sich bei dir alles normal entwickelt (was es sehr wahrscheinlich auch tut).

Ich vermute aber stark, dass deine Brust in den nächsten Monaten noch einmal ein ganzes Stück wachsen wird. Mach dir deshalb mal noch keine Gedanken ;-)

Wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Unterstützung oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne anschreiben :-)

LG

Ich hab 3 Wochen vor dir meine ersten Tage gekriegt. Meine Brüste sind seit 1 Jahr davor sehr schnell gewachsen und ob jetzt noch weiter weiß ich nicht. Brüste und Periode hat aber nichts miteinannder zu tun. Manchmal sind Brüste zuerst und manchmal Periode. Also Brüste können immer noch wachsen danach.

Meine Ärztin meinte zu mir das ich nicht mehr wachse da ich meine Periode sehr früh bekommen habe (also Körpergröße) ich weiß nicht ob das bei den Brüsten auch so ist aber ich denke evtl schon (Achtung ist nur ne Vermutung nh? Kann also falsch sein)

hey! Ich habe grade (leider :P) das selbe Problem.. wollte deshalb mal fragen wie es dann war, also ob man einen Wachstumsschub bekommt :D

liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sweetycherry03
Fragesteller

Ja habe mittlerweile ja seit 3 jahren meine Tage.Und wachstumsschub hatte ich auch ich war relativ klein bin mittlerweile aber 1.77 und trage 75B was eigentlich okay ist für 16.