wachen und aufwachen was ist der unterschied?

5 Antworten

"aufwachen" = "beginnen, wach zu sein"

"wachen" = "wach bleiben", "fortdauernd wach sein"

(diese Bedeutung von "wachen" ist allerdings heute sehr selten. Wie schon gesagt, wird es fast nur noch als "wachen über jemanden/etwas" verwendet; dies bedeutet "bewachen", "Wächter für/über etwas sein")

Vgl. auch https://www.duden.de/rechtschreibung/wachen#block-duden-tiles-1

Aufwachen ist, wenn man morgens im Bett wach wird und die Augen aufmacht.

"Wachen" ist auf etwas aufzupassen. Man bewacht sein Haus zum Beispiel. das da keine Einbrecher reinkommen.

Das sind also zwei ganz verschiedene Bedeutungen.

Mario

Du kannst über jemanden wachen (auf ihn aufpassen) oder du wachst auf (aus dem Schlaf).

Wachen ist in der bedeutung von Aufwachen eher nur altdeutschlich gebraucht. Heutzutage heißt wachen eher bewachen.

fesalmodi
Fragesteller

kaNN MAN SAGEN ICH WACHE JEMANDN

Tannibi  12.12.2017, 13:41
@fesalmodi

Nein. Du kannst jemanden be- oder überwachen,
aber nicht wachen.

PWolff  12.12.2017, 14:35
@Tannibi

Oder "über jemandem wachen". In der heutigen Bedeutung ist das ein Synonym zu "jemanden bewachen", aber nicht zu "jemanden überwachen".

"wachen" ist intransitiv.

mampalan337  16.12.2017, 23:09
@fesalmodi

Nein. Du kannst aber sagen "ich wecke jmdn. auf". Das bedeutet dann dass du ihn aus dem Schlaf holst.

Dein ernst?

Wachen -> du bewachst etwas oder hälst wache.

Aufwachen-> du erweckst aus dem schlaf

Tannibi  12.12.2017, 13:43

Aufwachen-> du erweckst aus dem schlaf

Du erwachst, nicht erweckst.