Was ist der Unterschied zwischen (erwachen) und (wachen)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erwachen ist aufwachen, z.B. aus dem Schlaf. Es kann aber auch im übertragenen Sinn gebraucht werden. Ein religiöses Erweckungserlebnis wird oft auch mit "Ich bin erwacht!" kommentiert.

Wachen hat etwas von überwachen. Das Wort "Wachschutz" hängt damit zusammen. Es kann aber auch bedeuten, dass man nachts wach bleibt, weil man auf etwas wartet. "Sie wachten gemeinsam."

Erwachen ist wenn du geschlafen hast und aufgewacht bist und wachen bedeutet das man auf etwas aufpasst also etwas bewacht

brettspielfan  30.05.2021, 18:49

oder einfach nicht schlafen kann.

brettspielfan  30.05.2021, 21:58
@metalhanna

Ich kenne auch den Satz: "Ich habe die ganze Nacht gewacht, weil ich nicht schlafen konnte."

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Wachen wird meistens im Sinn von ‘etwas bewachen, behüten, beschützen’ verwen­det, z.B. Sie wacht über die Einhaltung der Regeln (=sie paßt auf, daß alle die Regeln ein­­hal­ten). Historisch bedeutet es aber ‘wach sein, nicht schlafen’, und das sieht man an Beispielen wie Sie wachte die ganze Nacht (=sie kam nicht zum Schlafen).

Erwachen ist davon abgeleitet und hat perfektiven Sinn, also erzeugt die Handlung ein Resultat. Wenn jemand erwacht, dann hat er vorher geschlafen und ist jetzt plötz­lich munter. Der Fokus liegt auf dieser Änderung.

Das verwandte Wort wecken ist ein Kausativ und bedeutet ‘jemanden wach machen’.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Erwachen: Man wacht aus dem Schlaf auf.

Wachen: Man passt auf etwas auf.

Das er-Suffix ist ergebnisorientiert bzw. -gebunden.

Wenn du erwachst, ist das Ergebnis, dass du wach bist, also nicht mehr schläfst.

Ich erwache aus meinen Träumen.

Im Frühling erwacht die Natur zum neuen Leben.