waa trägt man unter jugend)Feuerwehr hose?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PeterWacked ,

kurz gesagt: Man trägt unter der JF-Hose (und -Jacke) das, was man möchte.

Bei den "Erwachsenen" in der Einsatzabteilung ist das hingegen nicht ganz so einfach. Dort wird eine sehr spezielle Schutzkleidung getragen, die gegen umfangreiche Gefahren und Umstände wie Hitze, Kälte, Chemikalien, Schnittverletzungen usw. schützen soll. Dort kann zu viel, zu wenig oder ungeeignete Kleidung darunter die Schutzwirkung maßbeglich beeinflussen.

Doch das ist bei der JF in der Regel nicht der Fall, da es sich bei der JF-Schutzkleidung um eine relativ einfache Schutzkleidung handelt (da die JF ja eh keiner direkten Gefahr ausgesetzt werden darf). D.h., Du kannst drunter anziehen was Du willst - es wird an der Schutzwirkung der JF-Bekleidung nichts ändern.

In der Regel zieht man an heißen Tagen möglichst wenig drunter an, also Unterwäsche/T-Shirt. Und je mehr, desto kälter es wird. Wobei es sich nicht unbedingt empfiehlt, eine dicke Jeanshose anzuziehen, da man dadurch doch recht eingeschränkt in seiner Bewegungsfreiheit ist. Lieber einer warme, elastische Jogginghose oder lange Unterhose, damit man einfacher knien, laufen usw. kann.

Wer sehr kälteempfindlich ist, der kann z.B. auch auf Funktionsunterwäsche zurückgreifen, wie sie von Wintersportlern genutzt und unterm Ski-Anzug getragen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Bei Jugenfeuerwehr Kleidung werden nur Minimale Schutzanforderungen gestellt und daher bedarf es keiner Bestimmung was darunter getragen werden muss.

Ich Persönlich hatte da keine andere Kleidung drunter klar Unterwäsche und T-Shirt aber das wars.

Ich kenne aber auch welche die ne Jogging oder gar Jeans hose drunter tragen....

In der Aktiven Einsatzabteilung sieht es anders aus da ist ne Jens oder Jogging hose bei unserem Modell VERBOTEN da die Schutzwirkung beeinträchtigt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Die meisten wahrscheinlich eine Unterhose. Vielleicht gibts auch welche, die gar nichts drunter tragen, wer weiß.

Im Winter empfiehlt sich eine Leggins oder enge Laufhose darunter, damit es nicht ganz so frisch ist.

Servus Peter,

ich hatte da immer mal ganz normale Unterwäsche an. Zumindestens in den ehr warmen Monaten.

Da die Hose zwar praktisch ist aber niemals warm... kam im Winter auch mal eine Leggings drunter. Und die Jungs hatten nach eigenen Angaben) eine lange Unterhose an.

Viel Spaß und Freude bei der Feuerwehr!

Saluti Fabrizia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Normalfall zieht man da ganz normale Unterwäsche drunter, in kalten Monaten aber auch mal ne lange Unterhose. Aber es gibt auch einige, die die (Jugend-)Feuerwehrhose auch einfach über die normale Hose drüber ziehen.