W-Lan oder LAN beim Pc?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ouakatze,

noch eine Stimme für LAN. :) Ist einfach stabiler und weniger störanfällig.

Viele Grüße

Jutta T.

Auf jeden Fall LAN. Ich habe in meinem Haus sogar extra Löcher in Decken und Wände gebohrt, um Strippen ziehen zu können. Die Kabel sind alle handkonfektioniert (ich bastle halt gerne). Als Verteiler dienen mir 3 19" Gigabit Switches (1x24, 2x12) und drei kleinere 8-Port Gigabit Switches. WLAN nutze ich eigentlich nur für Smartphone und Tablet. Selbst Netzwerkdosen habe ich installiert.

Wenn Ihr für die Strippen keine Löcher in die Decken bohren wollt, könnt Ihr die Stockwerke auch per DLAN verbinden. Dies funktioniert aber nur, wenn die Stockwerke auch am selben Stromkreis hängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Wenn möglich solltest du eine Leitung bevorzugen. Die Verbindung ist wesentlich stabiler und sehr viel weniger störanfällig. Auch können dir andere Nutzer keine Übertragungskapazität streitig machen.

Würde LAN machen. Oder beides, falls das eine mal versagt.

ProxiCent  07.07.2023, 14:28

„Falls das eine mal versagt“, erkläre bitte den Sinn einer Redundanz hier. In welchem Fall würde diese greifen?

tomkaller  07.07.2023, 14:39
@ProxiCent

WLAN, wenn LAN Probleme bereitet und umgekehrt, ist doch logisch oder nicht?

ProxiCent  07.07.2023, 14:41
@tomkaller

in welchem Fall macht das LAN Probleme, bei dem das WLAN weiter funktioniert?

hornetpacer  07.07.2023, 14:42
@ProxiCent

Störung des Stromnetztes z.B im falle von DLAN

Andernfalls nur WLAN Problematisch

ProxiCent  07.07.2023, 14:46
@hornetpacer

Wenn der Strom weg ist, geht beides nicht mehr…..

Von DLAN ist gar nicht die Rede. Beantwortet doch einfach die Frage.

bei w lan im Obergeschoss kann es zur Unterbrechung kommen oder in zimmer nr 3 wenn die wände dick sind also kabel