W-LAN Gastzugang Vermieter, Überwachungsmöglichkeiten

6 Antworten

1) Wenn der Router WLAN-N fähig ist, so sollte das dein Stick auch können. Ansonsten bist du schon mit den meisten billigen Geräten gut bedient.

2) Je nach dem, wie gut dein Vermieter ist kann er das natürlich machen ;-) Zum beispiel in dem er den ganzen verkehr über einen Server leitet, der alle Websiten protokolliert. Technisch kein Problem (siehe Man-in-the-middle-Angriff), aber ich glaube das er sich in diesem Fall durchaus Strafbar macht. Das ist wohl in diesem Fall eine Vertrauensfrage. Du kannst dich bedingt schützen (nur https-Connections benutzen zum Beispiel, VPN-Tunnel irgendwohin und dann dort Surfen, somit ist die Kommunikation verschlüsselt aber auch enorm langsam).

Gibt sogar so ein Projekt, da hat sich jemand einen Digitalen Bilderrahmen gebastelt, der alle Bilder, die sich jemand im WLAN anschaut anzeigt ;-)

1) In der Praxis bekommst du keine volle Geschwindigkeit, kannst du vergessen. Rechne mit praktisch höchstens 10-20 Mbit.

2) Theoretisch? Vollumfänglich, sofern du nicht über einen externen VPN-Tunnel ins Netz gehst. Praktisch geht das auch mit einfachsten Mitteln.

3) Ich würde davon abraten. Was ist das eigentlich für ne Wohnung, wo der Vermieter Kabelanschluss hat aber die Mieter im selben Haus nicht?

seenblack
Fragesteller

3) Die Wohnung ist wunderschön, das Problem ist nur, dass die Vormieter und das ganze Haus sich beschwert haben, dass Sie Satellit haben wollen, weil die ausländische Sender wollten... dann hat der Vermieter für tausende Euro neue Kabel verlegen lassen und das "Kabel" über die Unity Media geht rausmachen lassen... er hat selbst unten ein Geschäft, dort haben sie das Kabel noch, daher konnte er uns das anbieten =)

Also erstmal ist es nicht ganz legal... dein Vermieter würde als Provider auftreten... Dann hat er ganz viele möglichkeiten zu sehen was du im Internet machst... wenn er ein wenig fit ist was die Technik angeht, kann er sogar Chats und Passwörter usw. ausspionieren.

Lass die Finger davon! Wie deine Frage 2 zeigt, hast du nicht vollstes Vertrauen in deinen Vermieter. Was machst du, wenn ihm plötzlich z.B. Aufruf pädophiler Seiten vorgeworfen werden (so als worst case) und er behauptet, das wärest du gewesen????? Ein eigener Zugang ist immer kostengünstiger als dieses Risiko! Meine ich zumindest. Gruß Bernd

Wenn er sich ein bisschen auskennt, kann er alles, aber wirklich alles mitloggen. Wenn er geschickt ist und es wirklich böse meint, auch Passwörter