VWA THEMA ZU FEMINISMUS?

Ich würde eine Leitfrage für meine Vwa brauchen die nicht zu groß wäre bzw eingegrenzt ist.

LazyDice  06.12.2020, 12:04

In welchem Zusammenhang brauchst Du die Frage? Für ein bestimmtes Seminar? Und in welchem Rahme/Umfang bearbeitest Du sie? Referat? Seminararbeit?

Maeli451
Fragesteller

Im Rahmen meiner VWA brauche ich einige Leitfragen.

1 Antwort

Bietet sich vieles an...

Recht aktuell wäre wahrscheinlich was zu gendergerechter Sprache. Das könnte man chronologisch aufbereiten (Forderung, Begründung, Entwicklung, aktueller Stand der Debatte)

Oder die Pille unter feministischen Gesichtspunkten. Ließe dich gut kontrovers diskutieren auch im historischen Rückblick auf die Anfänge der Pille. (Einerseits sichere, selbstbestimmte Verhütung, bei Zulasdung der Pille eine Befreiung der Frau, andererseits Risiken/Nebenwirkungen, die Erwartungshaltung, dass die Frau sich um die Verhütung kümmern muss, eingriff in die natürliche Körperfunktion der Frau).

Oder Feminismus und Prostitution, da es dort unter Feministinnen zwei sehr gegensätzliche Strömungen gibt (Selbstbestimmte Sexualitat als eigenverantwortliches Geschäftsmodell vs unterwerfung unter patriarchale Fantasien und Gelüste auf Kosten der Frau).

Hoffe das geht ungefähr in die Richtung, die Du meinst?