VWA Präsentation Ohröffner/Einleitung?

1 Antwort

Eine gute Form der Einleitung ist, etwas von Dir persönlich zu erzählen, das zum Thema hinführt. Was war Deine Motivation zum Thema, was hat Dich fasziniert, welche neuen Erkenntnisse hast Du gewonnen? Dieses Erzählen über Dich hilft auch den Beurteilenden sich mit Deiner Arbeit zu identifizieren bzw. sich dazu auch posiitiv emotional dazu einzusteigen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass dieser Anfang auch als Klammer verwendet werden kann, d.h. nach der Zusammenfassung der Präsentation am Ende, kannst Du noch einmal an die Faszination/Motivation/Highlights anknüpfen.