VWA Ausgangspunkt für Thema?

2 Antworten

Interessant fand ich deinen Hinweis, dass unsere Vorschläge sich auf Tirol und Österreich beschränken sollten. Wie wäre das denn, wenn du das selbst auch beachten würdest und mit dem folgenden Kapitel anfängst?
6. Die soziale und berufliche Evolution der Frau in Tirol und Österreich

;-)

aber jetzt mal ernsthaft: ich würde mal in eine Stadtbücherei gehen und dort fragen, ob sie Bücher zu dem Thema haben. Dann kannst du einigermaßen sicher sein, dass du von vornherein beim Thema bleibst. Außerdem wäre es ganz sinnvoll, wenn du jemanden aus Tirol und Österreich fragen würdest, was er sich bei dem Thema vorstellt. da gibt es bestimmt Gruppen, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigen. Und so ein gutes Gespräch, kann dir schon mal helfen, fünf wichtige Fragen zu finden, die dann entsprechend klärst.

Wenn ich die Arbeit schreiben müsste, würde ich am Anfang erst mal klären, auf welchen Zeitraum ich mich beziehe. Für Deutschland wäre es zum Beispiel interessant, die Veränderungen seit dem zweiten Weltkrieg zu betrachten.

dann klärst du erst mal, welche Voraussetzungen die Frauen nach dem Krieg vorfanden. Und dann gehst du auf die Veränderungen ein. Da hat sich sicherlich auch in Österreich in den sechziger und siebziger Jahren viel getan, während die Fünfzigerjahre noch sehr konservativ waren.

Das war mein altes Inhaltsverzeichnis:
ich fand es super, dass hier wirklich von vorne alles irgendwie angeschnitten wäre, geht sich aber niemals aus von der Länge her. (

.

Mir würde es wahnsinnig helfen, wenn mir jemand einen gut begründeten Vorschlag zu einem Anfangsstartpunkt geben könnte.

Was ist die Frage?

Einmal scheint es darum zu gehen welche Kapitelüberschriften du wählst?

Was abhängig vom Inhalt der Kapitel sein sollte.

Ein anderes Mal welchen Einstieg in das Thema es geben könnte.

Du kommst am Ende deiner Arbeit zu einer Erkenntnis und diese sollte mit dem Einstieg in Verbindung stehen.

Nicht umsonst schließt man Arbeiten mit

Quod erat demonstrandum

de.m.wikipedia.org/wiki/Quod_erat_demonstrandum

Die Wendung quod erat demonstrandum ( lat. für „was zu beweisen war“) bindet das Ergebnis einer logischen [1] oder mathematischen Beweisführung an den