VW Polo 2003 mit 54 ps?

4 Antworten

Hallo Daria!

54 PS sind für den relativ schweren Polo 9N eben einfach Basisklasse - nicht mehr und nicht weniger. Das Auto ist recht langsam und durstig für die Größe und die geringe abgegebene Leistung, außerdem kommt man außerhalb der Stadt nur träge vorwärts und wird dann noch mehr Sprit verbrauchen als mit einem größeren Benziner.

Ich rate von solchen Autos ab, weil sie ihre Besitzer unbewusst zu einem aggressiven Fahrstil erziehen: Man reizt die Leistung komplett aus, überholt rasant und muss feste aufs Gaspedal treten, damit man überhaupt vom Fleck kommt - selbst an leichten Steigungen geht dem Hocker die Puste aus, dafür muss man dann ordentlich Gummi geben und so kann er auch schon mal an oder leicht über die 10-Liter-Marke geraten. Das ist für einen Kleinwagen richtig viel, zumal er dann röhrt wie ein Porsche - das ist alles nicht so richtig überzeugend.

Ich würde sowieso keinen teuren Polo kaufen, zumal VW damals schon einige Qualitätsprobleme gehabt hat. Ein Ford-Fiesta Mk6 ist summa sumarum das beste Geschäft in der Klasse aus diesen Baujahren und immer mal wieder sehr gepflegt für wenig Geld zu bekommen. Mindestens 70 PS sollten es aber hier wie dort sein.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würd mir ja eher um die Konstruktion des Motors Gedanken machen...

Extrem hoher Ölverbrauch ist bei diesem Motor keine Seltenheit...

Ja, musst halt das laute Pedal treten und evtl öfter herunterschalten, wenn es voran gehen soll.

VW Polo 2003 mit 54 ps?

Das ist richtig, den VW Polo von 2003 gibt es auch mit 54 PS. Bin den Motor bereits häufiger gefahren, in einem VW Fox.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung