Vulkan in Indonesien explodiert...Panikmache oder nur ein Ausbruch von vielen Vulkanen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...dort gibt`s doch jede Menge Vulkane. Nur einer von vielen. Denke das wird

deswegen keine Panikmache.

Vulkanausbrüche sind nichts besonderes in Indonesien. Zumindest auf den Inseln, die am Feuerring liegen. Ein Ausbruch auf Borneo wäre schonmal ein Hingucker.

LG und schönen Tag

Das ist ein ganz normaler pyroklastischer Ausbruch, wie er im zirkumpazifischen Feuergürtel Gang und Gäbe ist.

Was nicht heißt, dass er ungefährlich wäre. Pyroklastische Ausbrüche sind nicht kalkulierbar, man rechnet auch mit Tsunamis.