VSF Fahrradmanufaktur TX-800 Umbau auf Rennbügel / zum Randonneur?

2 Antworten

Für die hydraulischen Bremsen bräuchtest Du die STI-Hebel aus den Rennradgruppen für Scheibenbremsen. Aber keine Ahnung, ob das dann mit der "Übersetzung" stimmt, wenn statt Scheibenbremsen Felgenbremsen zum Einsatz kommen.

IMHO dürfte aber das kurze Oberrohr und die dadurch bedingte sehr aufrechte Sitzhaltung das Hauptproblem sein. Das lässt sich zwar ein Stück weit durch einen längeren Vorbau beheben, aber insgesamt stimmt dann die Sitzgeometrie nicht.

Mach lieber einen Aero-lenkeraufsatz drauf. Das bringt in Sachen Aerodynamik am meisten und dürfte eine der günstigeren Tuning-Maßnahmen sein. Empfehlen würde ich dabei entweder den T1+ von Profile Design oder diesen günstige Aufsatz hier: http://www.amazon.de/gp/product/B002NQ31KA

Einen Rennradlenker würde ich dir eher empfehlen, weil man sehr verschiedene Griffpositionen hat und auf längeren Strecken so öfter umgreifen kann. Windschnittigkeit durch Rennradlenker ist relativ bedeutungslos, weil man eh selten Unterlenkerposition fährt. Auf gerader Strecke ist der Rücken viel zu gebeugt und man bekommt weniger Kraft in die Beine, außerdem atmet es sich nicht so angenehm.

Magura Hydraulik auf einen RR-STI zu übersetzen ist normalerweise nicht möglich. Eventuell gibt es teure Adapterlösungen. Auch sollte man wissen, dass ältere RR-STI eine Hebelübersetzung wie Cantihebel haben, auf V-Brake ist dann die Bremskraftdosierung nicht ganz einfach. Für ein technisch einwandfreien Umbau bräuchtest du deshalb RR-STI und paar sinnvolle moderne Querfeldein Canti-Bremsen, und die Bowdenzug-Gegenhalter, das Schaltwerk kann bleiben, die STI müssen natürlich passend zu deinem Ritzelblock 8,9,10 oder 11-fach schalten. (etwa 170-250€) + Rennradlenker&Lenkerband noch mal etwa 50€ Einfacher und preiswerter sind Hörnchen und Cinelli Spinaci ähnliche Lenkeraufsätze. (30-50€)