Fahrrad Speichen nachziehen wichtig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa, sollte man Mal machen, kommt halt immer drauf an, was für eine Felge, was für ein Fahrrad, wie oft du fährst und wie du es belastet.

Speichen verbinden die Felge mit der Nabe und sind halt auch daran beteiligt die Kraft die auf ein Rad wirkt zu verteilen. Ist die Spannung nicht ganz korrekt kann sich halt die Felge verbiegen.

Also Kumpels von mir die Downhill fahren ziehen die erst an, wenn sie wie Spaghetti hängen, ich selbst fahre Dirt und Street und ich habe immer irgendwo einen Schlag drin, ziehe die vllt alle 2-3 Monate Mal nach bzw mache die Schläge weg, wenn sie zu groß werden, allerdings springe ich Treppen und mache halt Tricks. Bei einem Mountainbike ist ein kleiner Schlag normal und nichts schlimmes.

Wenn du nur ab und zu mit dem Bike von A nach B fährst, reicht ne Kontrolle alle 6 Monate völlig aus.

Schau dir Mal zu dem Thema einfach ein paar YouTube Videos an, da gibt es gute Tipps und Tricks, wie du die Spannung kontrollieren kannst, nach Schlägen gucken kannst und sie wieder weg bekommst, falls notwendig.

Aber keine Panik, Speichen Nachziehen ist weder ein Hexenwerk noch wird dein Fahrrad explodieren, wenn du es nicht in den nächsten 30 Sekunden richtest 😅🤣, das ist so ein Hakuna Matata Ding!

Lg

Wenn sich die Speichen im Gebrauch noch setzen oder sich gar lockern, muss man sie natürlich entsprechend nachziehen. Ansonsten kommt es zu Seiten- und Höhenschlägen (weil das ja nicht jede Speiche im gleichen Maße macht) und im dümmsten Fall zu gerissenen Speichen (nicht vergessen, die werden auf Zug belastet, und sollten nicht komplett entlastet und dann plötzlich belastet werden).

Ob sich die Speichen noch setzen und wenn ja, in welchem Zeitraum, hängt sehr stark von demjenigen ab, der das Rad einspeicht. Da ist es eben ein Unterschied, ob da eine Maschine einfach jedes Rad gleich abdrückt wie alle anderen auch, oder ob da ein Mensch dran ist, der aufgrund seiner Erfahrung sagt "hm, das Rad braucht 'ne Extrarunde".

Der Laufradsatz, den ich zuerst an meinem Mountainbike hatte, musste fünf Jahre lang nicht nachzentriert werden. War halt solide Handarbeit.

In schlimmsten Fall, können (wenn du eine Felgenbremse am Fahrrad hast) deine Speichen, beim starken bremsen, aus der Felge "gerissen werden".

Meisten kommt es aber eher vor, das du dann (wenn die Speichen zu lose sind) wenn du einen Bremsvorgang einleitet, die Kontrolle über dein Fahrrad verlierst und stürzt. Du solltest sie dir deshalb immer alle 4 Wochen (wenndu viel fährst) nachspannen lassen

Mit freundlichen Gruß 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise bittet dich der Händler, mit dem Fahrrad noch einmal vorbei zu kommen, nachdem du es gut eingefahren hast. Bei der Gelegenheit werden die Speichen kontrolliert und eventuell nachgezogen.

Jetzt ziehst du nichts nach, es sei denn, ein Rad eiert. Einfach selber alle Speichen nachspannen würde ich nicht machen, wenn du keine Ahnung davon hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.