VR Radio bricht WLAN Verbindung ab?

Transistor3055  19.10.2022, 20:47

Welcher WLAN-Router, Hersteller und Modell (schau auf Typenschild des Router) wird benutzt?

Ist die WLAN-Verschlüsselung auf Mixed Modus "WPA2+WPA3" eingestellt?

Tolker
Fragesteller

Fritz!BoxFon WLAN 7390 - Die Verschlüsselung ist auf WPA+WPA2,

1 Antwort

Als erstes würde ich mal die FritzBox neu starten. Also Strom ab... 20 Sekunden warten... Strom dran.... warten bis die FritzBox wieder online ist. Und mal prüfen ob es besser ist.

Ansonsten hast du diese Empfehlungen von AVM mal geprüft:

https://at.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7390-A-CH/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/

Bei ganz hartnäckigen Fällen würde ich mal in der FritzBox:

  • feste möglichst freie WLAN-Kanäle (1,6,11 für 2,4 GHz und 36.40.44,48 für 5 GHz) einstellen
  • auch mal verschiedene SSID's (WLAN-Namen) für 2,4 GHz und 5 GHz in der FritzBox einstellen (nenne nur die SSID für 5 GHz um, aus Otto mache z.B. Otto5)
  • Und die lokale IP Adresse für das WLAN-Radio reservieren. Das geht in der FritzBox unter den Eigenschaften zum Gerät (Option "Diesem Geräte immer die gleiche IP-Adresse geben " = AN)

PS:

Könnte natürlich auch zu schwacher WLAN-Empfang sein. Kann man in der FritzBox auch bei den verbunden Geräten betrachten, ob die Geräte genug Signalstärke haben. Wenn es knapp ist (nur 1 von 3 Strichen) dann suche eine bessere Empfangs-Position für das WLAN-Radio.
Kannst ja grob mit dem Smartphone checken.

Oder mit der gratis Android App "Fritz App WLAN" nach besseren Empfangsbereiche in der Wohnung/Zimmer für das WLAN Radio suchen.
https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Transistor3055  19.10.2022, 21:38

Ich lese grade deine Ergänzungen zur Frage.

Mit LAN-Kabel soll es auch nicht mehr funktionieren!

Das ändert natürlich die Sachlage.

Ich würde somit mal folgendes machen:

  1. Das Radio komplett ausmachen und vom Strom trennen. Auch das LAN-Kabel abziehen
  2. Jetzt in der FritzBox das Radio aus den bekannten Netzwerkteilnehmer löschen. Beachte es könnte zweimal aufgeführt sein. Denn das Radio hat zwei MAC-Adressen: eine MAC-Adresse für LAN und eine weitere MAC-Adresse für WLAN.
  3. Jetzt die FritzBox neu starten (Strom ab ... Strom dran....bis sie online ist)
  4. Erst jetzt das Radio wird per LAN-Kabel anschließen und Radio mit Strom versorgen und einschalten und einrichten (benutze im Radio DHCP-Client, wenn möglich, also nicht manuelle IP-Einstellungen)

Viel Erfolg!

Tolker
Fragesteller
@Transistor3055

Oki - funzt jetzt ...Danke! WLAN aber immer noch ein paar Minuten und dann Trennung ohne Chance auf Wiederaufbau. Also anderes Radio oder ein langes Patchkabel....

Transistor3055  20.10.2022, 19:24
@Tolker

.... oder ein kleiner WLAN-Repeater im Client-Modus konfiguriert. Dieser hat dann an seinem LAN-Port ein vollwertigen LAN-Anschluss. Dieser WLAN-Repeater ist dann quasi der WLAN-Empfänger für dein Radio.
Dieser kleine WLAN-Repeater kann ruhig günstig sein und braucht auch kein ax,ac Standard, der n-Standard reicht vollkommen aus. Auch die Datenrate des Ratio ist so gering da reicht n-Standard mit Brutto 150 oder 300 MBit/s.

Ich überlege nochmal, ob mir noch ein Grund für diese komische "WLAN-Trennung" einfällt.

Viel Erfolg!