Vostok Uhrwerke - gut?

In den Uhren von Sturmanskie die ich mir gerade ansehe, sind auch Poljot Werke drinnen. Wie sind die?

2 Antworten

Ich bin Fan und besitze viele dieser Uhren.

Auf den Flohmärkten der 90erJahre gab es sie ohne Endkontrolle, mußten nach reguliert werden. Das haben wir Sammler selber gemacht.

Der Preis muß dich nicht schrecken, Vostok stellt das Werk selbst her, Manufakturwerk also.

Ein etwas hohes, aber großartiges Werk. Du mußt keine 300 Eu ausgeben, es gibt viel günstigere. Geht immer! Verschraubte Krone bei der Amphibia, wo kriegst du das?

Ich rate immer zu russischen Uhren, da ich mit ihnen die besten Erfahrungen gemacht habe. Ganggenauigkeit halte ich für einen Fetisch, den niemand braucht.

Kauf mal eine ältere unter 100 Eu, um dich nicht totzuärgern, bei "Poljot24", da hast du Rückgaberecht.

Bei den Russen gibt es wunderschöne Uhren zur ewigen Freude.

NewMemer69
Fragesteller

Ich hatte die Sturmanskie Gagarin oder Sturmanskie Arktika 24 Hours im Auge. Die gibts auf Ebay für 300€. Die Gagarin ist der Uhr nachempfunden, die als erste die Erdatmosphäre am Handgelenk von Juri Gagarin verlassen hat. Auf jeden Fall etwas besonderes, aber eben für 300€.

Blindipop  29.06.2023, 09:24
@NewMemer69

Zufällig fand ich auf dem Flohmarkt eine Uhr aus der Serie der originalen Sturmanski-uhr, eine schlichte, flache Handaufzugsuhr, altes "1.Moskauer Uhrenfabrik" Werk, Genfer Streifen, wie die früher alle hatten. Die neuen sehen anders aus, finde ich.

Blindipop  29.06.2023, 10:15
@NewMemer69

Kosten die nicht neu kaum mehr? Die Arktica 24 Std. jedenfalls. Solche Uhren gibt es auch bei Chrono24, günstig mit Garantie z.T. Poojot 24 teuer, andere Russenportale auch, obwohl günstige Neuuhren. Ein Dschungel!

bei Ebay fand ich grad nichts.

Blindipop  29.06.2023, 15:45
@Blindipop

Hab nochmal bei Ebay geguckt und zwei begehrenswerte Russen-Uhren gesehen, die noch 2 Tage haben und daher noch kein Gebot: Eine alte, sehr schöne Amphibia für (noch) 86 Eu und eine Pobjeda mit altem ZIM-Werk und dem Atomzeichen auf dem Zifferblatt. Diesen Zifferblättern mißtraue ich, aber das Werk ist top. Jedenfalls interessante Uhr, billig. Wenn du Geld übrig hast? Ich ersticke schon in solchen Uhren . ..

Blindipop  04.10.2023, 16:42

Nicht jede Russen-Automatik hat ein Wostokwer es gibt verschiedenen russische Automatkiwerke und manche haben gar ein russisches Werk drin.

Diese Neo-Gagarins, "nachempfunden" , sollten dem Original folgen und Handaufzug sein. Aber das ist dem Neo-Russen-Kunden nicht gut genug. Juri Garagrin trug eine ganz einfache Uhr, das Werk allerdings mit Genfer Streifen, wie alle aus der Zeit, da von ausgewanderten Glashütter Uhrmachern konzipiert. Aber das will ja auch keiner hören. Sorry!!

Durchwachsen. Ich persönlich bin kein Fan. Die Ganggenauigkeit lässt oft sehr zu wünschen übrig. Allgemein bin ich kein Poljot-Fan. Hatte selbst auch schon ein 3133, Katastrophe!