Vorteile/Nachteile einer Global Governance?

1 Antwort

Das Geschäftsmodell sieht folgendermaßen aus: religiös, mittelalterlich und autoritär, das kapitalistische Effizienzdenken dagegen hypermodern.

Vorteile: enorme Finanzpower, da es keine Handelshemmnisse mehr gibt. Joyriding, d.h. extrem leichte Regierbarkeit, da alles gleichgeschaltet ist. Einfache Welt: jede Dorfgruppe  kriegt je ein McDonalds, eine DHL Sammelstelle, eine Hüpfburg, eine Eisdiele, REWE, Bäckerei mit Landbrot, Sommerrodelbahn und einen Imbiß.

Nachteile: Verarmung und auf Minimalniveau gesetzte große Teile (etwa die Hälfte) der Bevölkerung, da nicht jeder ein guter Kaufmann ist. Schablonenhaftes graues Leben durch Wegfall von Alternativen. Diktatur und Kontrolle, um Stabilität zu gewährleisten.