Vorteile von Schuluniformen?

4 Antworten

Hitlerjugend und Bund Deutscher Mädchen haben als letzte in Deutschland Schuluniformen getragen, durch das tragen einer Uniform wird der Mensch offensichtlich nicht klüger. Als nächstes käme dann Artikel 2 des Grundgesetzes, wie ärgerlich dass auch junge Menschen ein gewisses Recht auf Selbstbestimmung haben, da fliegt doch sogar der Trullalla der braune Hut weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Interessiert3r  14.11.2020, 16:56

Ach weil es das schon mal in einem Regime gab ist es automatisch schlecht? Dann sollten wir wohl alle Steuern abschaffen, die es im 3. Reich auch schon gab. 🤦🏼‍♂️

Ich hätte damals geflucht, wenn ich Schuluniformen hätte tragen müssen, aber ich denke es geht sicher friedlicher zu, wenn alle die gleiche Kleidung tragen. So sind soziale Unterschiede auch schwerer auszumachen und weniger Kinder werden gehänselt. Über diese Vorteile hast du dir sicher keine Gedanken gemacht. Aber was will man auch von jmd erwarten, der scheinbar am Liebsten mit Totschlagargumenten um sich haut?

Unsere Kinder haben hier auch eine schulkleidung. Ich sage bewusst Kleidung und nicht Uniform, denn sie sind im gewissen Maße etwas freier.
die Mädchen dürfen sowohl Hosen als auch knielange Röcke tragen beides in schwarz, grau oder dunkelblau. Dazu ein weißes Oberteil, Hemd, Bluse, tshirt, Polo...

beides muss einfarbig sein, darf keine Bilder oder bunte Markierungen haben (bei Jungs das selbe nur ohne Röcke ;)

im Winter ist der hellgraue Jogginganzug wohl das gängigste Model, außer zu Feierlichkeiten, dann wieder im richtigen Outfit. Einige Schulen hier geben die Farben vor, unsere ist da sehr „locker“

an einigen müssen die Socken schwarz und die Schuhe schwarz sein. Auch hier lässt der Direktor die Kinder/Eltern selbst entscheiden, so lange sie einfarbig sind.

die Kinder haben dan Pullunder oder Strickjacken oder Pulli in der selben Farbe an wenn es kalt wird wie das Unterteil.

meine Tochter mag die Jogging Anzüge nicht und da es seit heute unter 20 grad hat wird sie mit Strumpfhose unter dem Rock gehen. Die muss auch einfarbig sein, schwarz, weiß, dunkelblau oder grau.

Bild zum Beitrag

Ich persönlich befürworte diese Art von schulkleidung auch auch die von schuluniformen. Wobei ich tendenziell eher zu dem oben aufgeführten schulkleidungs Stil beige. So bleibt den Kindern ein bisschen Individualität die bei einer Uniform verloren geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Sozialpädagogin und Mama von 3 Kindern
 - (Schule, Mädchen, Jungs)

Gleiche Kleidung heißt keiner wird mehr wegen seiner Kleidung gemobbt

Es gibt ein Zusamnengehörigkeitsgefühl von Klasse oder Schule

randomUser01  04.11.2020, 18:26

In der Freizeit, wo jeder andere Kleidung trägt, kann man dann aber immer noch gemobbt werden und selbst in der Schule ist es beim Sportunterricht noch möglich, sofern es nicht auch einheitliche Unterwäsche gibt. Es wäre doch besser, wenn die Schüler einfach lernen, andere Leute zu akzeptieren, egal welche Kleidung sie tragen, anstatt ihnen bestimmte Kleidung aufzuzwingen.

NackterGerd  04.11.2020, 18:36
@randomUser01

Freizeit hat ja nichts mit Schule und Schuluniform zu tun.

Die Frage war nach Schuluniform

Und beim Sport gibts dann auch Uniform.

In Unterhosen macht niemand Sport

randomUser01  04.11.2020, 18:57
@NackterGerd
Freizeit hat ja nichts mit Schule und Schuluniform zu tun.

Was bringt die Schuluniform, wenn sich die Schüler in der Freizeit mobben? Und auch in der Schule könnte jemand wegen der Kleidung, die er/sie in der Freizeit trägt gemobbt werden.

Die Frage war nach Schuluniform

Ja, trotzdem tragen die Schüler die Uniform ja nicht rund um die Uhr.

Und beim Sport gibts dann auch Uniform.
In Unterhosen macht niemand Sport

Ich hoffe doch, dass die Schüler sich für den Sportunterricht umziehen und dabei sieht man die anderen eben in Unterwäsche.

NackterGerd  04.11.2020, 19:21
@randomUser01

Keine Ahnung was dein Problem ist.

Eine Uniforn hilft , das ist Fakt, was die Kinder außerhalb der Schule Tragen kann niemand bestimmen, dort gibt es keine Uniform.

Da sich sie meisten dann nur in Uniform sehen und erst gar nicht in Privaten, hilft es in der Schule.

Ploppy8888  04.11.2020, 21:38

Ausser denen, die aus Kostengründen eine abgetragene Schuluniform tragen müssen, wurde diese unsinnige Diskussion jetzt nicht schon gefühlte 10.000 mal geführt?

NackterGerd  04.11.2020, 22:30
@Ploppy8888

Stimmt - von abgetragenen Schuluniformen zu reden ist tatsächlich unsinnige Diskussion 👏

Ploppy8888  04.11.2020, 22:31
@NackterGerd

Das ist die Realität von uns Eltern in diesem Land, sorry Dich geweckt zu haben.

NackterGerd  04.11.2020, 22:42
@Ploppy8888

Keine Ahnung wo es alte abgetragenen Schulniformen geben soll. Vielleicht bei Euch, wo immer das sein soll.😉😂

Aber das als normal in unserem Land zu bezeichnen finde ich lächerlich.😄

Die Schul-Uniformen Projekte die ich von Deutschland kenne sind ganz Anders.👍 Und dort von Schülern Eltern und natürlich Lehrern als positive Erfahrung aus vielen Gründen nach anfänglicher Skepsis und Wiederstand nun geliebt

sorry Dich geweckt zu haben.

Keine Ahnung was dieser Unsinn soll, aber schlafe weiter🤣