Vorteile von Leuchtstofflampen?

7 Antworten

Vorteile:
Geringer Energieverbrauch im Vergleich zur Glühlampe
Flackerfreier Start
Flimmerfreier Betrieb

Nachteile:
Verkürzung der Lebensdauer beim ständigen An- und Ausschalten
Kurze Lebensdauer im Vergleich zu einer LED
Geringe Lichtausbeute: 50 lm/W
Giftiges Schwermetall Quecksilber
Erhöhtes elektromagnetisches Feld
Aufwendige Entsorgung
Unangenehmes Licht (hohes Blauspektrum)
Benötigt Zeit, um die volle Helligkeit zu erreichen

Die Leuchtofflampe ist eine gute Alternative zur Glühlampe (Die Leuchtstofflampe hat eine höhere Lebensdauer und Lichtausbeute und geringerer Energieverbrauch als eine Glühlampe), aber die LED ist dennoch effizienter.

Hi,

Vorteile fallen mir wenig ein, eher Nachteile:

Vorteil:

Geringe Wärme Entwicklung.

Hohen Wirkungsgrad.

Nachteil:

Quecksilber in den Röhren

Müssen umständlich entsorgt werden

Strotoskopischer Effekt kann entstehen

gegenüber der glühlampe:

längere lebensdauer, höherer wirklungsgrad....

wir sind aber mehr oder weniger über die leuchstofflampe hinaus. die led hat mittlerweile einen noch besseren wirkungsgrad, hält noch länger und ist auch nicht mehr unbezahlbar.

lg, Anna

Zusätzlicher Vorteil:

Niedrige Helligkeit als Glühlampen, weil die Lichterzeugung über eine große Fläche verteilt wird.

Zusätzlicher Nachteil:

Sie brauchen ein Vorschaltgerät und manchmal einen Starter.

Vorteil gegenüber was?

Wenn man Hunger hat, hat eine Leuchstofflampe keinen Vorteil gegenüber einem Butterbrot.