Vorteile und Nachteile von Fußnoten, Kopfnoten und vom automatischen Inhaltsverzeichnis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Vorteil liegt ganz klar darin, dass Du das Dokument dauernd erweitern kannst und sich Inhaltsverzeichnis, Kopf- und Fußzeilen automatisch aktualisieren. Wenn Du mal ein großes Dokument hast, das laufend gepflegt und überarbeitet wird, dann ist das eine große Hilfe und Zeitersparnis.

Auf der anderen Seite erfordert das Anwenden der automatischen Texttools einen versierten Umgang mit den Themen Seiten- und Absatzlayouts. Wenn Du das nicht halbwegs gut drauf hast und ein Dokument bearbeiten sollst, das all diese Dinge enthält, dann wirst Du vermutlich relativ schnell Probleme bekommen - dann schlägt das zum Nachteil um.

Das ist das Ding mit den "zwei Seiten einer Medaille"  :-))

Gruß Don

yarek007
Fragesteller

danke ,

aber hast du vllt. noch andere vor und nachteile

DonCredo  11.01.2016, 17:22

Hm, mal überlegen ... eigentlich nicht. Professionelles Dokumentendesign, als Nachteil dass man sich an Konventionen halten muss und nicht mehr so frei schreiben kann ... aber was anderes fällt mir auch nicht ein. Gruss

Vorteil:  Dass du dies nichtvon Hand schreiben musst.

Nachteil: musst dich erst mal damit beschäftigen (Einstellungen) damit es auch automatisch beim erweitern oder kürzen des Dokumentes richtig geht.

(Das ist eigentlich überall der Nachteil, dass man Dinge erst lernen muß)