Frage von MaxKirchhoff, 104

Was sind die Vorteile und Nachteile von Presszangen für Rohrverbindungen ?

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Vorteilen und Nachteilen von Hand und Elektro Presszangen im Sanitärbereich.Bei meiner Recherche zur Handpresszange habe ich keine finden können, die auch Kupferrohre verbinden kann…

Ich frage mich wieso das nicht funktionieren soll, Bolzenschneider können schließlich auch bei einer Handkraft von grade einmal 200 N (20kg) eine Schneideleistung von 45kn (4.5t.) erreichen. Eine Presszange von REMS kann beispielsweise mit 100kn schon Edelstahlrohre verpressen…

Meine Fragen stellen sich, da ich grade für die Uni eine Zange für den Sanitärbereich entwickeln soll. Falls also Anregungen (auch zu anderen Themen im Sanitärbereich) da sein sollten bitte immer her damit :)

Zum Abschluss noch die Kurze Frag:

Wo seht Ihr die Nachteile bei einer Handbetriebenen Presszange?

Andere bitte einfach in die Kommentare oder Antworten schreiben.

Habt vielen Dank für eure mithilfe! :)

Antwort
von MPluto, 84
Es wird zu viel Kraft benötigt

Meiner Meinung mag das vielleicht auch mit einer Handpresszange gehen. Aber mir stellt sich die Frage dabei, was denn wohl abends die Arme machen wenn ich den ganzen Tag Hunderte pressungen mit der Hand gemacht habe. Da sind in meinen Augen die Gelben Scheine nicht weit weg. Für 5-10 Pressungen ok aber für mehr? Ich kann mir nicht vorstellen das sich so etwas durchsetzt.


Antwort
von MaxKirchhoff, 67

Habt Ihr denn evt. eine Idee, was ein besser Produkt sein könnte?

Ich hatte noch an einen Rohrschneider gedacht, der ähnlich wie die 350€ teuren von Gedore eine Funktion hat, die es nicht mehr notwendig macht, den Schneider um das Rohr zu drehen.

Gegebenenfalls mit der Möglichkeit, mit dem selben Gerät die Kanten zu entgraten. 

Antwort
von jimithechainsaw, 70

Also bei elektrischen Presszangen ist ganz klar die Arbeitserleichterung ein Vorteil, Akkubetrieben sind sie genauso flexibel wie Handpressen, aber leichter zu bedienen, was bei der 100sten Pressung sicher auffällt.
Weiters Pressen die immer mit dem gleichen Druck, ich habe selber keine Erfahrung mit Handpressen, aber ich vermute hier eine Schwachstelle.
Bei Pressen kommt es in erster Linie auch darauf an dass ich selbst in schlecht zugänglichen Ecken Pressen kann, auch hier glaube ich die Handpressen im Nachteil.

Antwort
von wollyuno, 46
Ich brauche mehr Platz zum öffnen, als bei eine Elektrische

doch es gibt auch welche die CU pressen und verbinder gibt es in CU gerade und als bögen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community