Was sind die Vorteile und Nachteile vom Dreieckshandel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sprichst vom Sklavenhandel?

Nun, ALLE haben davon profitiert und sehr viel Geld damit verdient!

Mal abgesehen von den armen Sklaven, die haben nur verloren!

Vorteil:

Es gab feste Partner und man kannte sich untereinander gut! Es gab also relativ wenige böse Überraschungen und es war über Jahre hinweg ein sehr stabiles Konstrukt!

Nachteil:

Nun, man ist auf einen sehr kleinen Kreis an festen Geschäftspartnern angewiesen und konnte sich nicht immer frei aussuchen mit wem man den Handel abschließen möchte.

Heißt es gab durchaus gegenseitige Abhängigkeiten und man war beschränkt in seiner Preispolitik. Alles musste immer mit allen aufeinander abgestimmt sein, was viel Logistik und auch Kosten verursacht hat und den Gewinn geschmälert hat.

Hoffe konnte bisschen helfen. Grüße

Wenn es das ist, was ich denke, dann der Initiator, weil er nicht nur die Idee hatte, sondern den Erfolg, daß 3 Leute glücklich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung