Empfehlt ihr komplett auf Linux ubuntu umzusteigen?

11 Antworten

Ich empfehle dir es auszuprobieren und dir dein eigenes Bild zu machen.

Ich benutze Linux seit fast 20 Jahren. Es ist sinnvoll einen Dualboot einzurichten - also beide Systeme (dein bisheriges OS + Ubuntu) auf deinem Computer einzurichten.

Um sich nicht selber was vor zu machen, sollte man einstellen, dass Standardmäßig Linux gestartet wird und das bisherige OS nur im Bedarfsfall.

Dann kannst du dir ein eigenes Bild machen, ob Linux was für dich ist - und kannst trotzdem noch zurück.

Es gibt viele gute Linuxdistributionen. Ubuntu ist sicher eine gute Wahl für die ersten Erfahrungen mit Linux. Ich selber verwende es auch (also nicht nur für Anfänger*innen)

Infos über Ubuntu findest du auf ubuntuusers.de

Viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:Hobby – arbeite mit Linux seit vielen Jahren

Ich bin treuer Linux-Fan seit 1994 und arbeite privat und beruflich (Softwareentwickler) ausschließlich mit Linux-Distributionen (meine Lieblings-Distributionen sind Arch Linux und Manjaro Linux). Ich bin damit sehr zufrieden, es werden alle meine Ansprüche die ich an ein OS habe, damit sehr gut abgedeckt.

Ob du auf Unbuntu umsteigen sollst, musst du letztendlich selbst entscheiden, da ja nur du deine Anforderungen die es mit der Ubuntu-Distribution abzudecken gilt, kennst.

Für Linux Neu- und Umsteiger ist Ubuntu sehr gut geeignet, es ist leicht zu installieren und zu aktualisieren.

Vorteile: kostenlos, braucht wenig Ressourcen, braucht keine Antivirensoftware, alle notwendigen Programmpakete sind leicht zu installieren. Läuft stabil und hat dadurch hohe Verfügbarkeit.

Nachteile: Für Leute die sich mit Computerspielen beschäftigen ist Ubuntu-Linux nicht gerade die 1. Wahl, das gilt auch für Anwender die Kaufsoftware wie z. B. Lexware, WISO usw. einsetzen wollen, sollten bei Windows bleiben.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, eine zweite Festplatte einbauen, auf der 1. Festplatte verbleibt die Windows-Umgebung, auf der 2. Festplatte wird die Ubuntu Umgebung eingerichtet. Beim Boot-Vorgang kannst du mit der Funktionstaste F2, Del. F11 je nach verfügbarem BIOS auswählen, auf welcher Umgebung gestartet werden soll. Ich habe das so auf 3 Rechnern mit je zwei Linux-Distributionen zur Auswahl eingerichtet, das funktioniert problemlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, aber ich empfehle Dir komplett auf Debian umzusteigen. :)

Linux Mint basiert auf Ubuntu, Ubuntu auf Debian Testing.

Also wieso dann nicht gleich Debian?

Die Installation mit einem Netinstaller ist sehr einfach und sehr viel angenehmer als Windoof zu installieren.

PS: ich selbst nutze Debian Stable, weil mir Stabilität wichtiger ist als die neueste Software. Mein System soll einfach funktionieren und das tut es. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorteile:

VIEL BILLIGER

Einfachere Updates

bleibt über mehrere Jahre hinweg gleichschnell

mehr Rechte (root)

Open Source (Teilweise Vorteil)

Sicherer

Schneller

Funktionalität

Wenig Speicherplatzverbrauchend

kann zum testen als Live Image benutzt werden

Große Auswahl an Distributionen

Nachteile:

Wenig Spiele/Programm kompabilität

braucht ein kleines Fachwissen an Terminal Befehlen

teilweise komplexer

Open Source

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich oft mit Computern

Meiner Meinung nach ja. Ich würde allerdings statt Ubuntu eher Pop!_OS empfehlen.

Vorteile:

  • Privatsphäre
  • Stabilität
  • Security (sicherer gegen Viren)
  • Performance
  • Das System sieht besser aus
  • Das System funktioniert besser
  • Kostenlos

Nachteile:

  • Das System sieht anders aus
  • Das System funktioniert anders
  • Du musst für manche Sachen andere Software suchen
  • Manche Spiele laufen noch nicht (vor allem wegen EAC oder BattleEye - da arbeitet Steam aber gerade dran)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik