Was sind Vorteile und Nachteile des Liberalismus?

6 Antworten

Liberale System legen den Schwerpunkt auf individuelle Freiheit. Jeder soll soweit wie möglich tun oder lassen , was er möchte. Damit wird die individuelle Entfaltung gefördert.

Die Kehrseite ist individuelle Verantwortung. Ich muss die Folgen meines Handelns selber tragen, selbst verantworten.

Tendenziell führt das zu mehr Individualität und größeren Unterschieden in den Lebenssituationen. Derjenige, der nicht Verantwortung für sich selbst tragen kann, oder nicht mit Freiheit umgehen kann hat Nachteile.

Wirtschaft ist nur ein Teilaspekt.

Das Gegenteil ist Sozialismus. Dort wird der Gleichheit große Bedeutung zugemessen. Lebensverhältnisse sollen nivelliert, angeglichen werden. Damit wird auch individuelle Freiheit eingeschränkt, wenn sie diesem Konzept zuwiderläuft.

Naja, einmal ist besteht grundsätzlich auf dem Markt subjektive Chancengleichheit und die Unternehmen gestalten durch freie Preisbildung ein offenes, kompetitives Marktgeschehen, dass den Verbraucher weitesgehend entlastet, insofern es keine Monopole oder Kartelle gibt; die Unternehmen müssen einen niedrigen Preis wählen, damit sie konkurrieren können. Andererseits werden Arbeitsunfähige zurückgestellt und erhalten keine Sozialleistungen. Eine Divergenz zwischen Arm und Reich ist unvermeidbar. Medizinische Leistungen werden möglicherweise unbezahlbar für Menschen, die wenig oder gar keinen Lohn erhalten. Es gibt keine staatlichen Kompensationen für Arbeitsausfälle. Wer nicht leistet, wird aussortiert.

Vorteile: Du kannst reich werden. du darfst andere Menschen ausbeuten, es würde kein Geld mehr gebraucht, um Arme zu unterstützen.

Nachteile: Grosse Einbussen in der Freiheit, mehr Armut, langfristig weniger wirtschaftliche Stärke, weniger Sicherheit, weniger Möglichkeiten zum Lösen gemeinsamer Probleme.

Vorteile sind viel mehr Freiheit als Jetzt. Die Nachteile sind, DASS DIE MENSCHEN DANN NICHT MEHR GLEICH und EINHEITLICh sind! Aus meiner persönlichen Sicht, gibt es im Liberalismus zu viel Staat!

Alles. Alles nachteilig. Gute Bestandteile gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik & Geschichte