Befinden wir uns im Liberalismus?

4 Antworten

Teilweise würde ich sagen. Hier am Beispiel wirtschaftlicher Liberalismus: Jeder darf Unternehmen gründen und über sein eigenes Unternehmen weitestgehend frei entscheiden. Aber es gibt auch viele Vorschriften, an die man sich halten muss, damit das System fair bleibt, und z.B. auch Umweltschutz und Mitarbeiterschutz besteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisches Interesse

Das ist eine reine Definitionsfrage.

Momentan ist unsere Gesellschaft zwar eher liberal aufgestellt, aber seit den Glanzzeiten des Liberalismus in Deutschland, den ich etwa in den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts verorte, hat das Land auch viel von seinen liberalen Ideen wieder verloren, die den Ideen der Sicherheit geopfert worden sind.

Das, was heute unter Liberalismus verstanden wird, hat eher mit Wirtschaftsliberalismus, ungehemmter Globalisierung und Turbokapitalismus zu tun.

Ich erinnere mich fast wehmütig an Zeiten, in denen sogar noch leibhaftige Innenminister mehr auf Freiheit als auf Einschränkungen und "Verschärfungen" achteten. Leute wie Werner Maihofer und Gerhart Baum.

Nein.

Das ist kein Gesellschaftssystem, sondern eine ideengeschichtliche Strömung, die sehr vielschichtig und heterogen ist.

Liberalistische Ideen stecken aber in vielen ökonomischen- und gesellschaftspolitischen Bereichen...

Nein, eher im Pluralismus. Sonst wäre die FDP an der Macht.