Vorteil Bundeswehr Führschein?

5 Antworten

Ich rate davon ab, einen BW(LKW) Führerschein zu machen. Die Verantwortung ist zu groß und man bekommt keine Rückendeckung seitens der Vorgesetzten.

Wenn wir von Übungen (spät abends oder nachts) zurück kamen, mußten sich die Fahrer zuerst um ihre Fahrzeuge kümmern, während wir uns schon auf den Feierabend vorbereiten konnten.

Nickes19  18.05.2023, 22:51

Da hab ich die genau umgekehrte Erfahrung gemacht. Wenn die Anderen im Match gelegen sind, sassen wir im LKW mit Standheizung.

Aber das ist bei mir auch schon 30 Jahre her....

Damit hast du nicht viele Vorteile. Du kannst halt selbst zum Dienst fahren und danach wieder nach Hause, sofern du nicht in der Kaserne übernachtest. Und falls für dich ein Dienstführerschein vorgesehen ist, bringst du gewisse Vorkenntnisse mit. Das war es schon.

Im Grunde nicht.

Die jeweilige Dienstfahrerlaubnis muss bei der Bundeswehr erworben werden, so ist es kaum relevant, ob eine zivile Fahrerlaubnis vorhanden ist oder nicht.

Das hat keinerlei Auswirkungen.

Nein, hast du nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst