Vorstellungsgespräch verhauen -.-'

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du aufgeregt warst und nicht gleich die richtigen Worte gefunden hast, ist sicher nicht schlimm, das wird (fast) allen Kandidaten so gehen. Das mit dem Zuspätkommen ist so eine Sache: Wenn dein Gesprächspartner ein Pünktlichkeitsfanatiker ist, hast du keine Chance - wenn er selber mal später kommt, wird er drüber wegsehen können.

Also ich sage dir, dass das zu Spät kommen kein Problem ist, solang es dir wirklich unangenehm war und er es gemerkt hat. Wenn es dir unangenehm war, so hat er es gemerkt. Stell dir doch mal vor, dass du der Personalchef in einer Firma bist. Und legst auch sehr viel Wert auf Pünktlichkeit. Dann wirst du doch wohl nicht nachtragend sein, wenn es der Person sichtlich unangenehm ist. Denn das zeigt schließlich, dass sie gewöhnlich pünktlich ist. Also wirklich kein Problem. Sollte alles andere gut verlaufen sein, also hauptsächlich dein Persönliches erscheinungsbild, (der Test ist meist nebensache, da Zeugnisse vorliegen) so wirst du die Stelle bekommen. Evtl. wirst du nochmals vorgeladen. Dann sei bitte 15 minuten vorher da und übe dich in Zurückhaltung. Und übrigens. Fragen zu stellen, zeigen Interesse. Erster Pluspunkt. Nervös zu sein, bedeutet, dass es dir nicht egel ist und du weißt, dass es bei dieser Stelle um etwas geht. Du bist also gewillt zu arbeiten. Zweiter Pluspunkt. Und wenn du dich dann noch normal gibst, als Mensch, der auch Fehler macht, dann ist das der dritte Pluspunkt. Je nachdem wie die anderen Vorstellungsgespräche verlaufen sind, hast du eigentlich sehr gute Chancen. Sollte beim nächsten Treffen deine Verspätung angesprochen werden, dann sag ihm gefälligst das, was du ihm beim letzten Mal auch gesagt hast. Und beginne ruhig einen SmallTalk. Z.B. dass du sehr nervös warst und du sogar in einem Internetforum um Rat gefragt hast.

Lg und Kopf hoch. Wird schon...

kommt drauf an wie viele sie nehmen, auf die zeugnisse und so