Vorstellungsgespräch mit 10 min Vortrag?

6 Antworten

Meine Idee war es über die Japanische Esskultur zu reden, weil es mich sehr interessiert.

Finde ich genau richtig. Da kannst Du auch entspannter sein, weil Du Ahnung hast. Du bist überzeugend, weil es Dich interessiert. Und es ist nicht zu persönlich. Mach das!

meiner ansicht nach, geht es auch nicht um deine meinung und gerade politische sollte man auf arbeit nicht äußern. vermutlich geht es eher darum, wie du dich und ein thema oder produkt presentieren kannst.

wenn die japanische esskultur dich interessiert, dann rede ruhig darüber. achte darauf, einen roten faden wärend der presentation zu haben, dass du frei und deutlich sprichst und , dass du die 10minuten nicht zu 20 minuten machst.

Ich fände es gut, wenn es ein Thema ist, dass zu dem Beruf passt und auch einen Bezug zu dir selbst hat.

Du könntest noch erzählen, was deine Hobbys wären, wie alt du bist, Abi etc... welche „Erfolge“ du gemacht hast und weshalb du ausgerechnet diesen Beruf machen willst.

Die Frage kannst nur du dir beantworten, weil niemand weiß, bei welchem Unternehmen du dich beworben hast.

Wenn mir für den Großhandel jemand eine Präsentation vorbereiten soll, erwarte ich, dass sich diese mit dem Unternehmen sowie der Branche identifizieren kann.