Vorstellungsgespräch Lufthansa Outfit/MakeUp?

5 Antworten

Du solltest Dich niemals verkleiden, schon gar nicht für ein Vorstellungsgespräch.

Eine hochwertige, saubere und gut sitzende Jeans,
eine schicke, ebenfalls hochwertige Bluse und
ein gut sitzender Blaser,
dazu gepflegte Schuhe (Ballerinas oder kleiner Absatz) sind okay.
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle durchaus überlegen, in eine ordentliche Stoffhose zu investieren, statt einer Jeans.

MakeUp: Wenn Du aussiehst wie für Bühne oder gar Fasching ist es zuviel. Die Kunst beim Schminken besteht ja gemeinhin darin, dass die Vorzüge hervorgehoben, die Makel in den Hintergrund gedrängt werden und man niemals sehen sollte, dass jemand geschminkt ist.
Im Klartext: eine bisschen Rouge, etwas Wimperntusche und evt einen dezenten Lippenstift, gepflegte, saubere Fingernägel (besser kurz als lang) und Hände sind völlig ausreichend.
Haare: sauber, frisch gewaschen (sollte klar sein, ist es aber schinbar nicht) und wenn sie lang sind, überleg, ob Du sie  hochsteckst oder einen Pferdeschwanz machst. Hauptsache, Du fusselst Dir nicht die gnaze Zeit im Gesicht und den Haaren rum, weil da irgendwas kitzelt oder so.

Viel Erfolg!

Ich würde mir an deiner Stelle schon ein Kostüm kaufen. Wenn dir der Job wichtig ist... Jeans und Ballerinas würd ich eher für nen Nebenjob oder sowas nehmen wos nicht um viel geht ka

Versteh' ich nicht. Wenn Du uniformpflichtig bist, kennst Du doch die entsprechenden Kleidungsstücke.

Der Unterschied liegt nur darin, dass Du nicht in dunkelblau erscheinen musst. Also Hosenanzug oder Kostüm, dezentes MakeUp.

Als Service Agent musst Du doch auch Uniform tragen, also Kostüm oder Hose und Jacke.

Es muss einfach "geschäftsmäßig" aussehen, denn Du willst den Job, musst also Werbung in eigener Sache machen. Die LH braucht Dich nicht, weil es genug Bewerber/innen gibt.

Zur Schulung in Seeheim darfst Du dann "in zivil" erscheinen.

Also ich würde eine dunkle Hose anziehen und zwar eine richtige Stoffhose,keine Jeans.Jeans wirkt eher freizeitmäßig und hat beim Vorstellungsgespräch eher weniger zu suchen. Dann würde ich wie du schon geschrieben hast eine Bluse tragen, am besten eine weiße Bluse, das wirkt sehr geeignet für diese Branche, weil man als Stewardess wahrscheinlich eh so bekleidet ist. Einen Blazer kannst du natürlich dazu auch tragen. Passend zu einer schwarzen Hose und weißen Bluse ein dunkler Blazer. Und mit Schuhen kenne ich mich nicht so aus, da geb ich lieber keinen Tipp. ;)

Und wie jewelcat schon schrieb: Verkleide dich auf jeden Fall nicht! Wenn dir die Kleidungsempfehlung so nicht passt, dann erscheine so, wie du meinst, dass es angemessen ist.

Ich habe vor vielen Jahren schon einmal bei Lufthansa als Flugbegleiter 👩‍✈️ gearbeitet. Schon damals war ich absolut in Business gekleidet. Die bereits anwesenden Bewerber*innen hielten mich zunächst einmal für einen derjenigen, die gleich das Interview führen werden. Das war natürlich ein Kompliment oberen Niveau‘s für mich und nahm mir meine anfängliche Aufregung, die ich ohnehin gut verbergen konnte. Heute - wo ich nach 30-jähriger Tätigkeit als Lehrer - erneut eine Einladung erhalten habe - was ich kaum glauben konnte - ich bin in Rente - werde ich demnächst erneut zum Interview zur Lufthansa-Basis nach FRA reisen. Eines ist für mich klar, eine Jeans ist ein absolutes „no go!“ während der Ausbildung kann man in Casual Business kommen. Ich hatte im Januar ein Vorstellungsgespräch bei einer Flugabgertigungs-Gesellschaft. Ich war sehr negativ überrascht, ich traute meinen Augen kaum. Ein Bewerber saß im Trainingsanzug da und eine Bewerberin in zerrissenen Jeans und Lederjacke. Nach dem aber für den Check-in händeringend Personal gesucht wird, wurden sogar diese Bewerben akzeptiert. Ihr Deutsch war miserabel und ihr Englisch auch nicht gut. Aber, das war nicht Lufthansa. Ich fühlte mich trotz der Jugend der anderen im Vorteil. Ich bin 64, wirke aber eher wie Anfang 50. Ich bin gepflegt, ich sehe gut aus, ich spreche fließend Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch - und wie gesagt, ich habe 7 Jahre als FB bei Lufthansa gearbeitet - ich weiß also, wie es geht. Das verlernt man genauso wenig wie Fahrradfahren. Aber: Beim Vorstellungsgespräch auf keinen Fall in Jeans, sonst bist du draußen, bevor es los geht. Ihr wisst doch alle, was Flugbegleiter/innen tragen. Also zieht euch entsprechend an! Es muss ja nicht unbedingt Marineblau sein, aber die Interviewer können sich sofort ein Bild machen, wie der oder diejenige in Uniform rüber kommt. Und für die Damen - keine Scheu, ein schmales taillierter Rock, Jacket und Pumps 👠 sind auf jeden Fall ein Plus! Eine Blouse und vielleicht noch einen passenden Schal - damit punktet ihr auf jeden Fall einmal. Nagellack und Lippenstift ebenso. Und die Männerwelt auf jeden Fall Krawatte und die Schuhe geputzt wie beim Militär.