Vorstellungsgespräch häufige Fragen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man pauschal nicht sagen, die guten Personalchefs haben alle ihre eigenen Fragen die auf gewisse Dinge zielen und prüfen.

Wo man aber viel Zeit zum Nachdenken braucht sind solche Fragen:

  • Was ist ihre größste Schwäche (Stärken stehen ja im Lebenslauf)
  • Gehaltsvorstellung (Ich selber komme da nie mit einer Zahl rüber, ich lasse mir immer ein Angebot machen und sorge dafür dass der andere möglichst hoch zielt wenn er ins blaue schießen muß)
  • Warum haben/werden sie ihren alten Job verlassen?

Und gerade bel der letzten Frage darf man keinesfalls seinen ex-Chef und kollegen als Idioten darstellen und die Firma schlecht reden! Denn wenn mand as über die alte Firma sagt, sagt man das dann später ja acuh über die neue! Man muß das über "nicht wohlfühlen" oder sagen dass die dort üblichen Arbeitsabläufe nicht so sind wie man es selber gelernt hatte und gewohnt war - das da ein Chaos herrschte kann sich der andere dann denken, man muß es ja nicht sagen.

Folgende Fragen werden gerne gestellt (unter Anderem):

Was sind Ihre Stärken?

Wo liegen Ihre Schwächen?

Warum wollen Sie ausgerechnet bei uns arbeiten?

Wo sehen Sie sich in 1, 2 oder 5 Jahren?

Solche Sachen halt und es ist immer gut, auf sowas gute Antworten zu haben.

Commodore64  28.03.2012, 11:35

Das sind die Fragen der Personalchefs die - sagen wir mal - nicht speziell auf solche Interviews geschult sind.