Vorstellungsgespräch Feuerwehr, was kommt auf mich zu?

1 Antwort

Im mündlichen Auswahlgespräch kommt es jetzt auf deine sogenannten „Soft Skills“ (Kompetenzen im zwischenmenschlichen Bereich) an. Dabei solltest du dich auf folgenden Ablauf einstellen:

  • persönliche Vorstellung mit Werdegang
  • persönliches Berufsbild der Feuerwehr
  • Fragen zur deiner Berufsmotivation
  • Fragen zu deinen Stärken und Schwächen
  • Fragen zu deiner Allgemeinbildung
  • Abfragen zu Inhalten und Ablauf der Ausbildung
  • Fragen zu einer bestimmten Gefahrensituation im Einsatz

In der Regel ist ein Vorstellungsgespräch (bestehend aus einem Einzelgespräch/Einzelinterview) immer Bestandteil des mündlichen Einstellungstests der Feuerwehr. Es kann aber genauso gut sein, dass anstatt des Gespräches (oder zusätzlich) eine Gruppendiskussion stattfindet. Je nach Land, Auswahlverfahren und Laufbahn kann es hier also zu unterschiedlichen Eignungstests kommen.

Hier kannst du mehr dazu lesen https://www.dertestknacker.de/feuerwehr-einstellungstest/