Vorstellungsgespräch Disco

6 Antworten

Als was hast du dich denn beworben? Kontendaten würde ich erst rausgeben, wenn ein Arbeitsverhältnis zustande kommt.

sportftw
Fragesteller

Als Thekenkraft - allerdings nur Nebenberuflich.

Kingblolero  03.01.2014, 08:10
@sportftw

Auch nebenberuflich willst du Geld bekommen. Daher benötigen die ein Konto auf das sie das Geld überweisen können. Ist eine völlig normale Vorgehensweise :-)

Sunnycat  03.01.2014, 08:17
@sportftw

Klar Kontendaten brauchen sie, um dir deinen Lohn zu überweisen, egal ob haupt- oder nebenberuflich, trotzdem komisch, dass man Kontendaten bereits zum Vorstellungsgespräch mitbringen soll..... Ich würde wie gesagt, Kontendaten erst rausgeben, wenn ein Arbeitsverhältnis zustande kommt.

Die wollen dich halt kurz kennenlernen um zu sehen ob du ins Team passt. Das mit der IBAN und BIC haben sie wahrscheinlich gesagt, weil sie ja deine Kontodaten für die Gehaltsauszahlung brauchen wenn sie dich einstellen. Konto Nr. und BLZ haben ja die meisten im Kopf. Aber dank SEPA braucht man ja inzwischen IBAN und BIC und daher haben sie dich da gleich drauf hingewiesen.

Sie werden sich ansehen, ob Du vom Typ her in deren Laden reinpasst und sie werden wissen wollen (und auch Nachweise sehen wollen), ob und wieviel Erfahrung Du hast.

Meistens musst Du dann einen Abend probearbeiten.

Und die IBAN und BIC brauchst Du natürlich nur, wenn Du für den Job Geld haben willst. Wenn nicht, dann nicht. :)

Wenn Du das Gespräch positiv beendest und eingestellt wirst, braucht der AG Deine Kontodaten. Das was bis 31.12.2013. die Kontonummer und BLZ war ist jetzt die IBAN und BIC.

stinkertum  03.01.2014, 07:56

BIC erübrigt sich für innerdeutschen Zahlungsverkehr

Bambi1964  03.01.2014, 07:56

Noch nicht, aber ab 01.02. Mit einer Übergangsfrist bis 31.01.16

Als Vollzeitkraft oder nur als Minijob??? Das bräcuhten die zwecks Lohnüberweisung!