Vorstellungsgespräch bei der DB als Kauffrau für Verkehrsservice?

2 Antworten

Also mein Vorstellungsgespräch damals dauerte dort ca. Ne halbe Stunde.

War aber auch als Lokführer... Die Fragen waren nicht mehr oder weniger schlimm als woanders im Gegenteil...

Ich fand das Gespräch sehr angenehm und die richtigen Antworten sind eh meist die, die man einfach so beantwortet wie man sie im Kopf hat also net viel ausdenken sondern ehrlich antworten. Meiner Erfahrung nach bringt das mehr als alles andere.

Viel Erfolg bei deinem Gespräch auf alle Fälle

Guten Tag!

Sei stolz, dass du schon den Online-Test und das Telefoninterview bestanden hast. Vor allem nach dem Online-Test wird kräftig aussortiert. Du bist also schon weit!

Das Gespräch an sich ist recht locker. Am Anfang wirst du wahrscheinlich gebeten, dich kurz vorzustellen. Erzähle dort doch einfach etwas über Schule, Familie und Hobbys. Es werden danach ganz normale Fragen gestellt, also alles machbar. Mögliche Fragen sind " Warum wollen Sie unbedingt bei uns arbeiten?", "Warum wollen Sie ausgerechnet Kauffrau für Verkehrsservice lernen?", "Was sind ihre Stärken und Schwächen?" und "Wie stellen Sie sich einen Arbeitstag vor bzw. was sind ihre Aufgaben?". Auch kann gefragt werden, was man für diesen Beruf mitbringen sollte (hier lohnt es sich, die Anforderungen in der Stellenausschreibung nochmal anzuschauen). Vielleicht wirst auch gebeten zu sagen, was du über die Deutsche Bahn weißt. Mach dich mit den Eckdaten des Unternehmens vertraut, das hilft.

Ansonsten solltest du natürlich pünktlich sein, ordentliche Kleidung tragen und höflich sein (die normalen Dinge eben). Bleib ganz locker umd ruhig. Du kannst auch Videos auf YouTube angucken, da gibt es auch viele Vorstellungsgespräche (Rollenspiele), falls dir das hilft.

Das Gespräch dauert unterschiedlich lang, eine Pauschalzeit kann man nicht nennen. Meistens dauert sie zwischen 30 und 50 Minuten. Das klingt zwar auf den ersten Blick viel, aber es kommt einem kürzer vor (wenn du erstmal losgelegt hast, dann geht alles ganz einfach und schnell vorbei).

Dir auf jeden Fall viel Erfolg, das schaffst du! 🍀