Vorstellungsgepräch: Ich soll eine Präsentation über mich halten?

RedPanther  18.02.2024, 16:53

Woher sollen wildfremde Menschen wissen, was an dir besonders oder wissenswert ist?

Max05201
Fragesteller

Ich bräuchte Hilfe welche Themen man ansprechen kann

LuClRa  18.02.2024, 16:55

Ausbildung?

Max05201
Fragesteller

ja

3 Antworten

Neben dem Standardkram wie Name, Geburtsort , -tag usw., frag‘ Dich doch mal, warum Du Dich bei der Firma beworben hast und gib Dir selbst die Antwort. Das ist zumindest ein wichtiger Teil der Präsentation. Jedenfalls dann, wenn es nicht auch jede andere Firma hätte sein können. In dem Zusammenhang fällt mir ein: Es ist neben der Präsentation wichtig, etwas über diese Firma zu wissen. Wenn das, was die Firma macht, irgendwie mit Deinen Interessen zu tun hat, gehört das natürlich in die Präsentation.

Außerdem: Wie bist Du zu dem geworden, der Du heute bist (wer oder was hat Dich geprägt)? Auch wenn Du noch keinen langen Lebenslauf hast, kann man eine Menge zusammentragen; auch Persönliches. Halte die Präsentation zunächst vor dem Spiegel und dann vor Leuten Deines Vertrauens. Das gibt Sicherheit für den Tag, auf den es ankommt.

Ich bin sicher, dass Du länger als 5 Minuten über Dich sprechen könntest. Besagte Leute Deines Vertrauens können Dir auch sagen, wie Du auf sie wirkst, was sie als Deine Stärken ansehen.

Gruß Matti

Deinen bisherigen Werdegang mit Betonung auf die Stärken, die du für die angestrebte Stelle brauchst.

Ich glaube, das wichtigste ist, dass es authentisch rüberkommst. Mach dir Gedanken darüber, was dir wichtig ist zu sagen. Am meisten werden sie sich wahrscheinlich für deinen beruflichen Werdegang interessieren, aber wenn du etwas Persönliches erzählen möchtest, das für den Job relevant ist, ist das sicher genauso legitim.