Vorschule, was war das?

4 Antworten

Das gibt es auch heute noch - das nennt sich jetzt Eingangsstufe. Mein Sohn hatte die besucht, weil er erst 5 Jahre alt war bei der Einschulung. Die Kindergärtnerinnen waren der Ansicht, er sei stark unterfordert und bei dem Einschulungstest hatte er ganz gut abgeschnitten. Also kam er aufgrund seines Alters in die Eingangsstufe. Ich hielt das auch für verschwendete Zeit. lg Lilo

Die Vorschule war für Kinder, die laut Rechtsprechung (vom Alter her) eingeschult werden mussten, jedoch nicht die nötige Schulreife besaßen. Ev waren es Kinder, die kurz vorm 30.6. ihres Einschulungsjahres erst 6 J alt geworden waren oder eben noch zu verträumt waren, um dem Unterricht  zu folgen. In der Vorschule wurde ohne großen Druck so etwas wie Pflichtkindergarten abgehalten: Malen und spielen. Da das aber in den seltensten Fällen sinnig war, wurde die Vorschule in NRW  abgeschafft. LG

Liberal17
Fragesteller

genau so war es bei mir auch. nur malen und spielen

LiselotteHerz  21.04.2015, 14:05

Die haben sie leider nicht abgeschafft. Das nennt sich jetzt nur anders: Eingangsstufe.

Mein Sohn war auch in der Vorschule und ihm hat es doch was gebracht. Er war einfach noch nicht so weit, dass er in die Schule gehen konnte, aber im Kindergarten war er unterfordert, es war ihm langweilig.

Dieses eine Jahr war er dann in einer kleinen Gruppe und jedes Kind konnte gezielt gefördert und gefordert werden. Meinem Sohn hat es was gebracht und konnte dann direkt in die Schule, wo er dann auch gut mitkam.

Vorschulen gibts immer noch (baden Würrtemberg)

Da bereitet man die Kinder auf die Schule vor und bringt ihnen schonmal die Grundkenntnisse bei. (Lesen, Schreiben,...)

Man kann sich darüber streiten ob das jetzt gut oder schlecht ist.

LiselotteHerz  21.04.2015, 14:02

Vielleicht ist das ja in Baden-Württemberg besser als in Hessen. Mein Sohn hat in der Eingangsstufe nur Bildchen gemalt und mit dem Rechenschieber einfachste Rechnungen durchgeführt. Das hätte ich ihm auch beibringen können. Lesen und Schreiben lernte er erst im 1. Schuljahr.

metalqueen24  21.04.2015, 14:04
@Liberal17

Also der Sohn einer Arbeitskollegin ist jetzt 5 und besucht die Vorschule. Er kann mittlerweile Lesen, Schreiben und bekommt sogar in Mathe kleine Hausaufgaben auf.

Natürlich alles noch nicht ganz ausgeprägt