Vorschaltgerät wird zu heiß = Abschaltung

3 Antworten

ist ja sonst vermutlich auch um einiges heißer in der Wohnung. Ev. gibt die Isolierung der Spule langsam den Geist auf. Ev. hat ja ein kleiner 12V-Lüfter Platz, ich verwende solche allerdings derzeit zum Kühlen das Aquariumwassers. Das Vorschaltgerät habe ich schon lange gegen ein elektronisches ausgetauscht

Naja, ich hab nicht vor die 60l Pfütze ewig zu behalten, von daher werde ich es auch nicht austauschen.

Gibt es sichtbare unterschiede von elektronischen und den "Normalen"? Also sieht man den unterschied von Außen? Das Ding ist fest eingeschweißt, ich kann mal probieren einen Ventilarot auf die Abdeckung zu legen wo es so heiß wird.

Und den Geist aufgeben währe blöd, den deckel hab ich noch nicht länger als 3 Monate, habe ich kaufen müssen da der alte auch hinüber war.

unlocker  29.07.2013, 12:01

elektronische sind leichter und werden nicht so warm. Wenn das teil erst 3 Monate alt ist darf es noch nix haben. Mache der normalen Vorschaltgeräte werden wirklich heiß, und das dürfte auch normal sein (wenn es nicht selbst ausschaltet). ich weiß nicht wie heiß es dort ist wo das AQ steht. Aber bei 30° Raumtemperatur (so wie hier derzeit) kann das natürlich zu viel sein

Mir scheint, als ob du recht hast :) Vorgestern hat es von 30°C Raumtemperatur auf 24°C abgekühlt, und es hat sich den ganzen Tag nicht abgeschaltet. Ca. 10 Minuten bevor die Zeitschaltuhr abschaltet, hat es dann wieder geklickt und finster war es. Eventuell kann ich ja mal das mit dem Lüfter probieren, vielleicht hilft es ja.