Frage von XMinx, 70

Vorpraktikum Sonderpädagogik?

Hallo ich habe mir gerade Gedanken über meine Zukunft gemacht.
Zurzeit gehe ich in die 8. Klasse und habe mir überlegt, was ich später einmal werden will.

Ich hatte mir vorgenommen, zu Studieren und ich wollte gerne Sonderpädagogik studieren.(B.a und später einmal M.a)

Ich lebe in Hannover und habe mich dann ein bisschen bei der Internet seien der Leibniz Universität erkundigt und da stand das man bevor man sich bewerben kann ein Vorpraktikum gemacht haben muss.

Meine Frage ist jetzt

Was genau ist ein Vorpraktikum (Klar ein Praktikum schon klar) und wo kann man das machen ?

Kann man das auch an der Hannover Uni machen oder geht das nicht ?

MtG XMinx

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Teifi, 34

Vorpraktikum Sonderpädagogik heißt, dass du vor Studienbeginn, also nach dem Abi, ein Praktikum (Dauer gemäß Studienordnung) an einer Förderschule gemacht haben musst.

Ist auch ganz sinnvoll, damit man einigermaßen weiß, auch was man sich da einlässt.

Antwort
von Pascal2210, 11

Du musst nur ein 4 wöchiges Praktikum nachweisen in einer heil bzw. sonderpädagogischen Institution oder sozialer Einrichtung. Beispielsweise sonderpädagogischer Kindergarten. Studiere auch im Masterstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik grade Masterarbeit. LG

Antwort
von ROSAROT2007, 34

An der Uni kannst du dieses Praktikum sicher nicht machen, sondern nur in einem BEtrieb, wo Sonderpädagogen arbeiten. Meist musst du für diese Aufgabe schon 18 Jahre alt sein. Es wäre aber auf jeden Fall sehr schlau, wenn du jetzt schon mal Praktika machst - die helfen mehr als irgendwelche Infos vom Arbeitsamt. Was du genau im Vorpraktikum machen musst, können dir die Menschen an der Uni sagen. Vorpraktikum heißt einfach, dass du noch keine theoretischen Kenntnisse hast. Viel Erfolg und KLASSE! dass du dich schon in der 8. Klasse darum kümmerst!

Antwort
von robi187, 23

frage mal an dieser schule nach ob es möglichkeiten der info oder des schnubers gibt.

auch kannst dor sicher ein schülerprakikum machen?

ich kenne viele die an so einer schule geholfen haben und heute lehrer sind.