Vornamens- und Personenstandsänderung Prozesskostenhilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beantragen kannst du die Prozesskostenhilfe immer, sie muss nur genehmigt werden. Aber ich denke als Student ohne Einkommen hat man da gute Karten. Man sollte nur nicht vergessen, dass die Kosten innerhalb der nächsten 4 Jahre nach Beendigung des Verfahrens eingefordert werden können, sofern sich deine finanzielle Lage verbessert.

Am besten einfach Versuchen und beim Antrag mit einreichen, bzw. das Dokument zum ausfüllen für die PKH anfordern. Mehr als nein sagen können sie nicht.

zXHekapooXz
Fragesteller

Ich werde wahrscheinlich noch ziemlich genau 3.5 Jahre studieren. Wenn ich den Master mache, noch länger.

PmMeYourCactus  13.11.2020, 20:19
@zXHekapooXz

Dann lohnt es sich doch über einen Master nachzudenken ^^. Wollte es nur erwähnt haben, da viele nichts von den 4 Jahren wissen.

Ich würde es auf jeden Fall mit beantragen, ist glaube ich nur ein kurzes Formular, welches du ausfüllen musst. Selbst wenn es nicht genehmigt wird gibt es meines Wissens nach auch die Möglichkeit es später oder in Raten zu zahlen.

zXHekapooXz
Fragesteller
@PmMeYourCactus

Danke für die ausführliche Auskunft, ich werde mich mal danach erkundigen :)

Dazu müsstest Du erstmal einen Prozess haben der auf Dich zukommen könnte, z. B. bei einem negativ beschiedenen Antrag auf Namensänderung.

zXHekapooXz
Fragesteller

Die Kostenhilfe würde sich auf den erforderlichen Gerichtstermin, sowie die Gutachter beziehen. Jedenfalls wurde mir von meinem Psychologen nahegelegt, mich danach zu erkundigen.

Artus01  14.11.2020, 13:04
@zXHekapooXz

Für eine Namensänderung ist es zunächst erforderlich einen entsprechenden Antrag beim Standesamt zu stellen. Sollte dieser negativ entscheiden werden, kannst Du versuchen dagene zu klagen, aber erst dann.

Ein PKH "auf blauen Dunst" gibt es nicht. Da Dein Einkommen zu diesem Zeitpunkt zählt und das Ganze ohnehin ein paar Monate dauert macht es keinen Sinn sich darüber jetzt schon Gedanken zu machen.

PmMeYourCactus  14.11.2020, 14:04
@Artus01

Im Falle von Transsexualität (siehe Themen-Tags) geht der Antrag nicht über das Standesamt, sondern über das Amtsgericht, welches zwei Gutachten benötigt. Das ganze Spiel kostet gut und gerne mal +/-2000€, weswegen meistens ein Antrag auf PKH direkt mit eingereicht wird